Frage von likegeile, 33

Was für eine zeit hat dieser satz in Aktiv?

"Durch die Explosion war das Haus zerstört"

Ich bin mir sicher es ist Plusquamperfekt da dieser satz im Passov so lauten würde ; Das Haus war durch die Explosion zerstört worden.

Hab ich recht oder doch nicht?

Wenn nicht - Warum?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 11

Wir unterscheiden im Passiv das Vorgangspassiv im Präteritum:
das Haus wurde zerstört

vom Zustandspassiv Präteritum: das Haus war zerstört

"Das Haus war zerstört worden" ist Vorgangspassiv Plusquamperfekt.
Das dazugehörige Zustandspassiv lautet: "Das Haus war zerstört gewesen."

Das Letztere gilt aber sprachlich als unschön, und sonderlich sinnvoll ist es auch nicht (es sei denn, Hermine zieht ihren Zauberstab und sagt: "Reparo!").

SCNR

Im Aktiv gibt es solche Späßchen nicht.

Präteritum:          sie zerstörten das Haus
Plusquamperfekt: sie hatten das Haus zerstört

Antwort
von Stellwerk, 21

Plusquamperfekt bezieht sich auf die Zeit, Passiv auf den Modus.

"Das Haus war durch die Explosion zerstört worden" ist Passiv Plusquamperfekt.             

"Die Explosion hatte das Haus zerstört" ist Aktiv Plusquamperfekt.

"Durch die Explosion war das Haus zerstört." ist Passiv Präteritum.

Kommentar von likegeile ,

Bei der Aufgabe steht aber bilde aus dem aktiven setzen passive d.h. dass dieser Satz "durch die Explosion war das Haus zerstört" aktiv ist was aber nicht möglich ist also haben die vielleicht auch einen Fehler gemacht. das kann ja auch sein

Kommentar von OlliBjoern ,

"Durch die Explosion wurde das Haus zerstört" sollte Passiv Präteritum sein (wird/wurde zerstört).

Der Satz "Durch die Explosion war das Haus zerstört" ist meiner Ansicht nach eine Aussage mit "sein" + Adjektiv (so wie "das Haus war grün") also Aktiv Präteritum (eine Zustandsbeschreibung).

Kommentar von ralphdieter ,

Nimm kaputt statt zerstört, dann wird's klarer. Und: Ja, von sein als Vollverb gibt's keinen Passiv.

Kommentar von animal94 ,

Passiv ist ein Genus Verbi, kein Modus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten