Frage von Caila, 50

Was für eine Wohnung steht Alleinerziehenden Harz4 Empfänger mit 1 Kind zu?

Ein Bekannter hat sich von seiner Lebensgefährtin getrennt und das Sorgerecht für das gemeinsame Kind (6) Nun muß er umziehen, er erhält aber Harz4 und weiß nicht was ihm als Alleinerziehenden mit einem 6 jahre alten Kind zusteht.

Wieviel Zimmer, Wieviel qm, wie hoch die Miete Er kommt aus Mittelsachsen

Antwort
von herja, 32

Für zwei Personen gelten 60 Quadratmeter als angemessen.

Die Höhe der Miete wird von Kommune zu Kommune gesondert bestimmt. Dabei orientiert man sich an den örtlichen Richtlinien.

http://harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Kommentar von Caila ,

Und was ist mit der Anzahl der Zimmer? Soweit ich weiß ändert sich der Anspruch was einem Kind zusteht mit dem Alter.

Kommentar von herja ,

solange sich die QM nicht ändern, sind die Anzahl der Zimmer unwichtig.

Antwort
von BigBen38, 33

Google nach Kosten der Unterkunft + wohnort da steht dann alles.

Antwort
von beangato, 25

Bei uns sind das 60 m². Miete weiß ich jetzt nicht.

Schaut mal bei haraldthome.de rein - möglicherweise findet Ihr dort Eure Stadt.

Kommentar von Caila ,

haraldthome findet er nicht. da steht "Seite nicht gefunden"

Antwort
von OnkelSchorsch, 30

Das erklärt ihm der zuständige Sachbearbeiter gerne, freundlich und ausführlich.

Kommentar von Caila ,

Vieleicht tut er das, vieleicht auch nicht. Ich habe da zumindestens schon so meine Erfahrungen machen müßen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community