Frage von Tornado10000, 31

Was für eine Theaterszene soll ich schreiben?

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem. Als Klausurersatzleistung sollen wir bei DS (darstellendes Spiel) ein 6-12 minütiges Theaterszene für 3-6 Personen über ein gesellschaftlich relevantes Thema schreiben. Ich bin aber total unkreativ und deswegen am Verzweifeln. Es wäre also furchtbar nett, würdet ihr mir dabei helfen und mir Ideen für das Thema oder auch schon die Geschichte geben. Ich bedanke mich schon ganzherzlich im Vorraus für eure tollen Ideen. LG Tornado10000

Antwort
von QMstudy, 30

Wie wäre es mit einem Flüchtling der nach Deutschland kommt und dann eine weitere Person die die Regierung spielt, ihm Steine in den Weg legt die er aber überwindet und dann eine letzte freundliche Person die dem Flüchtling am Ende hilft. Kann auch anders ablaufen, bspw. das der Flüchtling in Wahrheit ein IS-Kämpfer ist, je nachdem wie du es haben willst. Aber das ist momentan wohl DAS gesellschaftliche Thema schlechthin.

Kommentar von Tornado10000 ,

Ja ich wollte auch schon über so etwas ähnliches schreiben: Ein Ausländer bewribt sich für einen Job in einem Supermarkt und wird auch genommen. Er arbeitet sehr hart, jedoch hat er einen krimminellen Kollegen, der immer heimlich Sachen aus dem Supewrmarkt mitgehen lässt. Als beide darauf angesprochen werden behauptet sein Kollege den Ausländer beim Klauen gesehen zu haben. Daraufhin verliert dieser seinen Job. Da er jedoch einen Job braucht, um in Deutschland bleiben zu können, aber keiner ihn danach mehr einstellen will, wird er abgeschoben.

Kommentar von QMstudy ,

Dann hast du doch schon dein Stück. Wozu dann noch die Frage? :-D

Kommentar von Tornado10000 ,

Ich weiß eben nur nicht, ob das ausreicht von der Länge her und würde auch gern eure Meinung dazu wissen

Kommentar von QMstudy ,

Das hast du aber dann etwas ungeschickt formuliert. Das hätte gleich in die Fragestellung gemusst das du bereits etwas hast, und dazu Meinungen willst.

Also das Wichtigste daran ist, dass es aus deinem Geist entsprungen ist. Das ist essentiell.

Du kannst das ja je nachdem in die Länge ziehen, wie oft der kriminelle Kollege etwas klaut und auch ob ihn der "Gute" darauf anspricht oder nicht.

Also ich würde das nehmen und dann ausbauen, je nachdem was du zeigen willst.

Kommentar von Tornado10000 ,

Ja, ich geb zu, das die Frage wirklich etwas ungeschickt formuliert ist. Ich wollte aber eigentlich wirklich wissen, was es sonst noch für Ideen für so eine Szene gibt. Das ich eine Auswahl habe. Aber wenn meine Idee doch gut ist, dann kann ich sie ja nehmen. Vielen Dank

Antwort
von Mignon2, 31

Hier einfach zu behaupten, dass du völlig unkreativ seist, ist keine Entschuldigung und Ausrede dafür, dass wir deine Hausaufgaben machen sollen. Du mußt schon Eigenleistung zeigen und selbst einmal nachdenken. Schreibe uns deine Ideen und wir kommentieren sie.

Kommentar von QMstudy ,

Immer diese Pädagogen. Als ob er aus so einer Aufgabe etwas fürs Leben lernt.

Kommentar von Mignon2 ,

Naja, der/die Fragesteller/in muß für sein/ihr späteres Leben lernen, sich den Aufgabestellungen zu stellen. Außerdem lernt er/sie nichts, wenn du die Hausaufgaben machst - einmal abgesehen davon, dass du die Faulheit unterstützt.

Kommentar von QMstudy ,

Naja er muss es ja trotzdem selbst schreiben und so wie sich das gerade ergibt hatte er ja scheinbar schon eine Idee, nur falsch in der Frage formuliert.

Aber ich bin der Meinung, dass man bei solchen Aufgaben ruhig helfen kann und solche Fragen erst gestellt werden wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß. Abgesehen davon ist es nicht die Aufgabe dieser Community zur Urteilen wo kein Urteil verlangt wird, sondern zu helfen wo geholfen werden kann.

Sich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen mit den Konsequenzen ist ja Entscheidung des Fragestellers.

Bei mathematischen Aufgaben mache ich es so, das ich die Lösungswege erkläre, sodass der Fragesteller beim nächsten Mal die Chance hat selbst auf das Ergebnis zu kommen.

Aber ich schweife aus. Wollte nur meine Intention erläutern weshalb man bei sowas ruhig helfen kann. Ist natürlich deine Entscheidung ob du meine Kritik annimmst^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community