Frage von Sileona, 57

Was für eine Symbolische bedeutung hat der Regenbogen in unserer Gesellschaft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carinchen612, 52

Kann für Homosexualität stehen
Manchmal spricht man auch von einer Regenbogenbrücke, über die jemand Verstorbenes (Mensch oder Tier) geht nach dem Tod.

Antwort
von Relilehrer, 36

Im christlich-jüdischen Kontext auch: Zeichen für den Bund Gottes

DAS ERSTE BUCH MOSE (GENESIS) (1.Mose 9,8-17)

8Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm:

9Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen

10und mit allem lebendigen Getier bei euch, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren des Feldes bei euch, von allem, was aus der Arche gegangen ist, was für Tiere es sind auf Erden.

11Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe.

12Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig:

13Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

14Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.

15Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.

16Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist.

17Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

Antwort
von Himmelsblau, 57

Wurde in letzter Zeit verwendet für "Pro Homosexualität"

Antwort
von realsausi2, 24

Gar keine.