Frage von irgendwerx123, 71

Was für eine Strafe kommt auf einen zu der 5 Einbrüche begangen hat und auf Bewährung ist?

Jemand wurde bei 5 Einbrüchen erwischt, es war Bandendiebstahl 2-3 Leute, alle zwischen 19-20 Jahren. Der eine (19) saß schon mal 2,2 Jahre und ist auf Bewährung zu dem hatte er ein Taschenmesser bei einer Tat dabei. Was für eine Strafe kommt auf ihn zu? Bitte keine Moralpredigten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 41

Wenn er als 20 jähriger schon 2,2 Jahre gesessen hat, muss es ja eine entsprechende Jugendstrafe gewesen sein.

Über 2 Jahre Jugendstrafe sind sehr heftig, also eine schwere Strafe.

Wenn es nun zu einem Bandenmäßigen Diebstahl gekommen ist, ggf. bewaffnet, gibt es garantiert eine Haftstrafe udn auch einen Bewährungswiderruf.

Zur Höhe sage ich absichtlich nichts, denn dazu müsste man die Tatumstände kennen udn Umstände, ob Rädelsführer usw.

Antwort
von Pudelwohl3, 45

Wenn die Bewährung einschlägig ist, also ein ähnliches Delikt wie jetzt erneut - sieht es wohl schlecht aus. Bandenmäßig betrieben verschärft das ganz deutlich, bewaffnet zusätzlich.

Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen - das wird aber auf lange gesiebte Luft hinauslaufen.

Antwort
von HelmeSchmidt, 37

Bei Erwachsenenstrafrecht wovon ich jetzt mal ausgehe, muss er mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren rechnen alleine für den Diebstahl.

Dann natürlich nochd der Bewährungswiderruf. Das heißt das er die 2,2 Jahre Reststrafe noch zusätzöich absitzen muss.

Antwort
von emily2001, 32

Hallo,

er muß wieder in den Knast, seine Bewährung ist futsch, und er muß obendrein noch für die nächsten Taten sitzen, weil er ein Wiederholungstäter ist. Die Strafe wird entsprechend härter ausfallen, zudem er ein Taschenmesser bei sich trug oder damit gedroht hat.

Emmy