Frage von Goldenhero, 103

Was für eine Strafe bekommt man, wenn man mit 14 mit einem Mini-Motocross fährt mit 49 cc?

Ich und mein Kumpel (14) wollen uns ein Mini-Motocross zulegen, dürften wir auf dem Feldweg fahren oder ist das auch Verboten? Und was für eine Strafe würde man bekommen .

Antwort
von Joergi666, 69

wenn der Feldweg auf privatem Gelände ist gar kein Problem mit dem Staat (nur ggf. mit dem Besitzer des Feldweges)- ansonsten Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz, führt i.d.R. zu Sozialstunden und wenn was passiert teilweise auch zu hohen Schadensersatzforderungen.


Kommentar von Effigies ,

Schon wieder falsch. Das StVG und die FeV gelten übrall im Geltungsberreich des Gesetzes, also in ganz Deutschland.  Egal ob privat oder nicht. sogar zu Hause im Kleiderschrank gilt die.

Und sie unterscheidet nicht zwischen privat und staatlich , sondern zwischen frei zugänglich und umfriedet. 

Antwort
von Pathund, 11

Ich fahre oft mit einer 80ccm über Feldweg kommt drauf an ob da Häuser sind oder nicht ABER BEI MIR SIND HÄUSER UND ICH HAB NOCH NICHTS BEKOMMEN ALSO KEINE UNRUHE

Antwort
von Strolchi2014, 39

Im öffentlichen Straßenverkehr dürft ihr damit nicht fahren. Ein Feldweg ist auch einer, wenn es kein Privatbesitz ist.

Das wäre fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Antwort
von Rollerfreake, 53

Der Feldweg ist öffentlicher Verkehrsrsum und damit Geltungsbereich der StVO, auch auf dem Feldweg benötigt man einen Führerschein. Nur auf Privatgründstücken ist kein Führerschein notwendig, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat. 

Wenn ihr ohne Führerschein auf dem Feldweg fahren würdet, wäre das eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis), ihr könnt dafür nach Jugendstrafrecht verurteilt werden und der Richter kann eine Führerscheinsperre verhängen, dann dürft ihr euren Führerschein eventuell sogar erst mit 21 Jahren machen. Also definitiv kein Spaß das Ganze. 

Kommentar von Effigies ,

Ob ein Grundstück privat ist oder nicht ist egal. Entscheidend ist ob es vom öffentlichen Verkehrsraum baulich abgetrennt ist (umfriedet). Führerscheinrechtlich interessiert auch nicht ob der Eigentümer das erlaubt hat.

Eine Führerscheinsperre bis 21 ist unmöglich. Es gibt nur Sperren bis zu 5 Jahre oder lebenslänglich. Aber schon für einen Minimale Sperre (1 Jahr) muß man sich weit mehr erlauben als mal ohne Faherlaubnis nen Feldweg runter  fahren.  

Kommentar von UsCarsFan07 ,

Ok. 

Antwort
von UsCarsFan07, 65

Also ob es verboten is weis ich nicht, aber also ich 14 war, bin ich auch schon mit dem fetten 3500 Dodge Ram über die Feldwege geheizt. Sollte es verboten sein, dann könnte es vlt. zur Verzögerung der Führerscheinerlaubnis, bzw. Fahrerlaubnis kommen können.

MFG.

Kommentar von Effigies ,

Wenn du es nicht weist, dann halt dich doch raus.

btw wäre da die Verzögerung beim Führerschein pillepalle gewesen.  Der Doge hätte eingezogen werden können und der Eigentümer bis zu 1 Jahr in den Knast wandern, dafür daß er dich hat fahren lassen.

Kommentar von UsCarsFan07 ,

Ja Entschuldigung Effigies, das war nicht so gemeint, aber ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen, da wir einen großen Landwirtschaftlichen Betrieb hatten, und all die Felder herum uns gehörten, sowie es ein allgemeines Fahrverbot für den Feldweg außer für uns gab, da wir Eigentümer der Umherliegenden Fläche waren. Ich kenne selbst einen der von der Polizei erwischt worden ist, als er mit dem Punto seiner Mutter zur nächst größten Disko fahren wollte. Also. Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen.

Kommentar von Effigies ,

Naja, wenn du im Gültigkeitsbereich eines völlig anderen nationalen Rechts gewohnt hast wäre schon gut das dazu zu sagen. Oder es ganz weg zu lassen, da dein Story ja dann überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat.

Kommentar von Effigies ,

Naja, wenn du im Gültigkeitsbereich eines völlig anderen nationalen Rechts gewohnt hast wäre schon gut das dazu zu sagen. Oder es ganz weg zu lassen, da dein Story ja dann überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat.

Kommentar von UsCarsFan07 ,

Ja.

Antwort
von Effigies, 20

Also , ein Feldweg ist öffentlicher Verkehrsraum, und da sieht die Gesetzgebung die gleichen Regeln vor wie auf ner Straße. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, jemanden fahren lassen ebenfalls. Da ihr noch ned Geschäftsfähig seit, muß euch ein Elternteil den Kauf eines Moppeds ermöglicht haben, der würde dann ebenfalls bestraft. Für Jugendliche gibt es da Arbeitsstunden, der Erwaqchsene kann bis zu 1 Jahr in den Knast kommen.

Außerdem ist so ein Bike nicht zulassungsfähig und damit auch ned versichert. Fahren ohne Versicherungsschutz ist ebenfalls eine Straftat, gleicher Strtafrahmen, ebenfalls auch für den Halter/Eigentümer des Fahrzeugs. Und das Fahrzeug wird eingezogen und gegebenenfalls vernichtet.

Wenn du nen Crash baust und jemand wird verletzt bist du voll haftbar. Unbegrenzt.  So etwas kann sehr schnell in Größenordnungen gehen die dein Lebenseinkommen überschreiten. Damit wäre das Mopped fahren für dich  zu Ende. Lebenslänglich, da du nie wieder genug Geld haben wirst um dir ein Mopped zu kaufen.

Antwort
von schoschi06, 33

Führerscheinsperre bis 21! Nur auf Privatgrundstück erlaubt !

Kommentar von Effigies ,

Dummfug. 2x hinter ein ander.

2 ausrufezeichen, 2 fachliche Fehler. Das is mal konsequent.

Antwort
von PizzaKomet483, 40

Ihr dürft damit legal nur auf einem voll Abgesperrten Grundstück fahren das euren Eltern gehört oder ihr die Erlaubnis habt dort zu fahren. Wenn ihr auf einem nicht extra abgesperrten Feldweg Fahrt, bekommt ihr max. Eine Geldstrafe soweit ich weiß. 

_____________

Alle Angaben ohne Gewähr. 

Kommentar von Effigies ,

Und wie sollte so eine Geldstrafe bei nem 14 Jährigen aussehen?  Was nimmt man denn als Bemessungsgrundlage bei einem der kein Einkommen hat ?

Kommentar von PizzaKomet483 ,

Dort müssten die Eltern aufkommen. Natürlich kann man auch mit Sozialstunden rechnen und mir einer Führerschein Sperre, aber die beiden möglichkeiten werden in so einem Fall meist nicht gewählt.

Antwort
von Pathund, 9

Ich hab Führerschein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten