Frage von Yalana, 8

was für eine "sorte" ist amarant bier?

hallo liebe hobbybrauer,

mich beschäftigt da etwas. ein glutenfreies bier lässt sich ja zum beispiel aus amarant machen.

mal angenommen, ich will daraus ein "frauen"bier machen, also eines, das nicht besonders bitter ist, was müsste da für hopfen verwendet werden? ich geh davon aus, das man mindestens zwei sorten mischt, eine für die bitterung, und eine für den geschmack.

wie lange müsste man es gären?

ich brauch da jetzt keine genauen angaben, nur orientierungswerte, wie zB: für diese und jene sorte müsste das bier 4 wochen nachgären.

ich hoffe, jemand versteht mich :) ich habe absolut keine brauerfahrung, habe ich noch nie gemacht und außerdem trinke ich auch kein bier.

liebe grüße

Antwort
von ChiliWolf, 4

Hallo,

man könnte dann einen sogenannten Aromahopfen einsetzen, der hat weniger Bittere. Wenn man dann den Hopfen spät beim Kochen gibt, gibt er auch weniger Bitterstoffe ab. Dann könnte man auch noch Hopfenstopfen, dabei wir in das gärende Bier Hopfen gepackt, damit noch mehr Hopfenaroma (voraussgesetzt das Bier soll einen hopfigen Charakter haben) im fertigen Bier ist. Es gibt durchaus fruchtige Hopfensorten, da ist die Auswahl recht groß (zum Beispiel Citra oder Hull Melon). Die Gärdauer ist dann vom Biertyp abhängig. Alternativ könnte man auch ein dunkles, malziges Bier brauen, da hält sich der Hopfen vom Geschmack her im Hintergrund und ist eher zweitrangig. Viele Infos und Ideen dazu findest du auf www.hobbybrauer.de

MfG

ChiliWolf

Kommentar von Yalana ,

was wäre es denn für ein biertyp, wenn die gärdauer nur relativ kurz ist? so bist zu 6 wochen

Kommentar von ChiliWolf ,

Wenn es schnell gehen soll, dann etwas obergäriges, wenn es dazu eher süß sein soll als Bitter dann zum Beispiel ein dunkles Weißbier. Weißbier ist auch relativ einfach herzustellen und sollte auch nicht zulange rumstehen bis es getrunken wird. Etwa eine Woche Hauptgärung und dann noch etwa 3-4 Wochen nachgären sollte dabei reichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten