Frage von KillerSteveHD, 23

Was für eine Software/Programm brauche ich?

Hallo, ich habe schon einige Fragen dazu gestellt, was ich mir für ein DJ Mischpult kaufen soll und auf was ich noch achten muss. Da habe ich auch erfahren, dass man so ein Mix-Programm braucht. Wofür ist das da? Kann mir jemand ein geeignetes für Anfänger empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf achten? Wo muss ich das installieren? Und was muss ich sonst noch so darüber wissen? Bitte helft mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 13

Wichtiger Unterschied: DJ Mischpult und DJ Controller

Mischpult: Analoge Signale werden zusammen gemischt. Software brauchst du, wenn überhaupt, nur um Musik abzuspielen. Reicht letztendlich Windows Mediaplayer oder so. Vor Allem gut, mit extra Abspiel-Geräten. (Plattenspieler, CD-Decks,...)

Controller: Controller steuert Software auf dem Computer. Wie Tastatur für Word oder so. Die ganze Arbeit läuft digital auf dem PC. Vor Allem praktisch, wenn du komplett mit PC mischen willst.

Die kleine Aufstellung nur, damit du hier nicht den totalen Fehlkauf machst. Mit den Software-Lösungen im einzelnen kenn ich mich leider nicht aus.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 6

Eine DJ-Software übernimmt mehrere Funktionen. Sie verwaltet die Musikdateien, spielt sie ab, mischt sie und bindet je nachdem zusätzliche Effekte ein.

Die Software lässt sich grundsätzlich per Maus und Tastatur steuern. Kann man machen - sollte man aber nicht. Deshalb benötigt man idealer Weise zusätzlich einen MIDI-Controller, der dann auch das Audiosignal über eine integrierte Soundkarte (sogenanntes Interface) ausgibt.

DJ-Softwares für Anfänger gibt es nicht. Es gibt gute und schlechte. Fakt ist, dass nur eine Vollversion zum ernsthaften Auflegen geeignet ist. Vollversionen kosten in der Regel ca. 100€.

Es gibt praktisch nur drei ernst zu nehmende DJ-Softwares:

1. RANE Serato DJ
  2. Native Instruments Traktor Pro 2
  3. Pioneer Rekordbox DJ

All diese Softwares gibt es als kostenlose Testversion auf den Herstellerseiten als Download. Für welche man sich entscheidet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Alle drei sind gut, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community