Frage von celann1816, 26

Was für eine Skizze zeichnen?

Hallo liebe Community!

Hat vielleicht einer von euch eine logische Idee, welche Skizze man bei der folgenden Aufgabe am besten anfertigen kann?

Aufgabe:

Martina und Alex wohnen 15km voneinander entfernt und suchen eine günstigen Treffpunkt zwischen ihren beiden Wohnungen. Beide verlassen ihr Haus früh um 10.00 Uhr. Martina fährt mit dem Fahrrad in die Richtung der Wohnung von Alex mit durchschnittlich 15km pro Stunde. Alex läuft die Strecke in die Richtung der Wohnung von Martina und schafft, da er regelmäßig trainiert, durchschnittlich 8km pro Stunde.

a) Skizze b) Zu welcher Uhrzeit treffen sie sich? c) Welche Strecke hat dann jeder der beiden zurückgelegt?

Schonmal danke im Vorraus! Mir fällt die logischste Skizze einfach nicht ein...

Antwort
von UlrichNagel, 11

Einfach Skizze, eine Gerade, die von A und B begrenzt ist und einen Treffpunkt als Kreuz darauf markieren. Strecke in x + y = 15km aufteilen und dann mit entsprechender Formel ausrechnen!

Antwort
von PeterAllerlei, 15

Erstmal Maßstabsgetreu alles aufzeichnen, also Abstände zB 1cm pro 1 Km. Dann Zeitpunkte einzeichnen mit unterschiedlichen Farben. Würde das in 10 Minuten Schritte machen. Wenn du dann siehst in welchem Bereich sie sich treffen, einfach feinere Zeitschritte machen ;)

Kommentar von celann1816 ,

Danke, ich probier es mal aus. :)

Antwort
von celann1816, 17

Meinte natürlich Skizze*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten