Frage von 272737, 39

Was für eine Rolle spielte Wladimir Iljitsch Lenin im 1. WELTKRIEG?

Ich brauche eine kurze oder etwas längere Zusammenfassung/Antwort für diese Frage. Muss ein Plakat in Geschichte bis morgen darüber machen und finde so gut wie nichts im Internet. Es steht halt nix präzise über die Frage die ich oben formuliert habe. Ich brauche jetzt auch keine Seiten aufgelistet, sondern nur eine Antwort. Danke im voraus.

Antwort
von oelbart, 17

Stimmt, darüber findet man sicher auf gar keinen Fall etwas.

Kurzversion: Er hat die meiste Zeit im Schweizer Exil verbracht, wurde gegen Kriegsende von den Deutschen mit einem falschen Ausweis in den Zug nach St.Petersburg gesetzt, um dort die Revolution durchzuführen, die das Russische Reich schwächen sollte. Anschließend hat er einem recht harten Friedensvertrag zugestimmt, weil ihm die außenpolitische Ruhe für die weitere Revolution wichtig war.

Antwort
von Modem1, 9

Heute kann man sagen er war ein großer Revolutionär seiner Zeit.Das deutsche Militär und der deutsche Geheimdienst konnte durch Lenins Dekret für den Frieden mit Russland den Frieden von  Brest-Litowsk aushandeln. Das brachte zunächst eine Entlastung der deutschen Westfront da man durch den Frieden Soldaten aus Russland an die Westfront verlegen konnte.

Antwort
von ponter, 23

Google = 

http://www.cpw-online.de/kids/lenin.htm

Abschnitt "Revolution und Leninismus"

Weitere Seiten im Web.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community