Frage von fish25, 108

Was für eine Rolle spielen japanische Schriftzeichen im heutigen Japan?

Was für eine Rolle spielen japanische Schriftzeichen im heutigen Japan und was für eine Bedeutung haben sie heute noch? Ich habe das Internet schon sehr weit zu diesem Thema durchforstet und dennoch habe ich nichts dazu gefunden. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Antwort
von M1603, 87

Will sich hier wieder jemand das Lernen ersparen?

Nein, man kann keinen Teil der japanischen Schrift einfach so weglassen oder gegen etwas anderes ersetzen. Aufgrund sprachlicher Eigenarten (z.B. viele Homophone, stark eingeschraenkter Lautbestand und nur wenige Moeglichkeiten zur Morenbildung) laesst sich Japanisch am effektivsten in seiner heutigen Mischform schriftlich festhalten. Und was effektiv ist, wird nicht einfach so abgeschafft. ; )

Zwar gibt es im Japanischen keine wirklich festen Rechtschreibregeln, trotzdem hat jeder Teil der japanischen Schrift mehr oder weniger stark festgelegte Aufgaben, die sich nicht immer einfach austauschen lassen.

Das einzige, was sich alle paar Jahre mal aendert, ist die Liste der Kanji, die im oeffentlichen Kontext ohne Lesehilfe verwendet werden koennen (Jooyoo-Kanji) und in der Schule unterrichtet werden. Zuletzt wurde diese Liste 2010 revidiert, wo eine Hand voll Kanji entfernt und etwa hundert hinzugefuegt wurden.

Lern erstmal vernuenftig Japanisch, bis du dich ansatzweise mit Originalliteratur, bzw. komplexeren Texten beschaeftigen kannst, und du wirst dankbar dafuer sein, dass Japanisch so geschrieben wird, wie es geschrieben wird.

Antwort
von Cougar99, 94

Diverse japanische und ursprünglich chinesische Schriftzeichen sind normaler Alltagsgebrauch in Japan. https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Schrift

Antwort
von Schrodinger, 88

Was meinst du denn für Schriftzeichen? Es gibt insgesamt 3 Arten. Kanji, Hiragana und Katakana. Die jedoch meist vom Begriff er die selben sind, nur auf eine andere Schreibweise. In Japan werden bis heute die Schriftzeichen benutzt. Die Aussprache selber wird kaum ausgeschrieben.

Antwort
von Tegaru, 31

Och, eigentlich spielen die keine besondere Rolle. Es schreiben halt nur alle Japaner damit.

Antwort
von Rudolf36, 8

Gegenfrage:

Welche Rolle spielen europäische Schriftzeichen (Buchstaben) im heutigen Europa?

Errätst du es? Glaubst du, dass es in Japan anders ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community