Frage von Schokomuffin09, 57

Was für eine Rolle hatte ein kath. Bischof in der Geschichte Luthers?

Was für eine Position hatte ein kath. Bischof in der Geschichte Luthers? War er für Luther oder gegen ihn? Welche Aufgaben hatte er?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von julchenmary1999, 34

Zur Zeit Luthers war z.B. der Ablasshandel Gang und Gebe. Auch hatten die Bischöfe sehr großen Einfluss auf die Politik und auf das gesellschaftliche Leben.
Man kann nicht genau sagen, ob er gegen oder für ihn war, aber dadurch, dass sich gerade Luther gegen diese Dinge aufgelehnt hat, waren sie wohl mehr gegen ihn.

Antwort
von aicas771, 14

Im Grunde hat Luther bei seiner Suche nach Gott und bei seinem Bibelstudium die Schriften des Apostels Paulus "wiederentdeckt".

In seinen Briefen entwirft Paulus auch eine Gemeindestruktur.

Dort ist ein Bischof ein Gemeindeleiter. Seine Aufgabe ist es, die Gemeinde so zu führen, dass die richtige Lehre verkündet wird, und dass sie nicht mit der weltlichen Macht in Konflikt gerät (denn das würde die Lehre und Ausübung des Glaubens behindern).

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Timotheus3

Ein Bischof ist also kein weltlicher Machthaber. Ein katholischer Bischof, der sich (auch) als weltlicher Machthaber versteht ("Fürstbischof"), muss zwangsläufig mit Luther in Konflikt geraten und gegen ihn und seine Lehre sein. Dass er sich damit gegen die Bibel und damit gegen das Wort Gottes stellt, hat damals keine Rolle gespielt. Es wurde mit der "Tradition der Kirche" verdrängt.

Antwort
von Klaus02, 20

Auf welche Phase seines Lebens beziehst du das?
Meinst du einen bestimmten Bischof?

Kommentar von Schokomuffin09 ,

Ich meine einfach generell ein katholischer Bischof. Welche Position also welcher Ansicht er zur Zeit Luthers von der Religion hatte, also z. B ein Protestant war der Meinung Luthers oder ein kath. Priester fand, dass man mehr auf Nächstenliebe und Bescheidenheit achten sollte, doch was fand ein kath. Bischof?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community