Frage von nicomilasta, 14

Was für eine Rechtsstellung besitzen Nichtregierungsorganisationen?

Hallo, ich muss in der Schule eine Präsentation über Nichtregierungsorganisationen (Ngo) halten. Ein kleiner Unterpunkt soll die Rechtsstellung sein, Wikipedia oder andere Einträge im Web sind hier aber leider nicht besonders hilfreich. Eine passende schnelle Antwort wäre echt super und würde mir weiter helfen.

Mfg.

Antwort
von atzef, 13

"Rechtsstellung" lässt sich nicht generalisieren, sondern ist immer an das konkrete Rechtssystem eines jeweiligen Landes gebunden.

In Deutschland z.B. wir ihnen faktisch beratende Funktion im Gesetzgebungsverfahren zuerkannt - in Russland werden sie systematisch  staatlicherseits als "ausländische Agenten" diskriminiert, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community