was für eine rechtsform ist ein krankenhaus?

3 Antworten

Rechtlich wird in Deutschland unter einem Krankenhaus ein Betrieb im Sinne des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) verstanden, in dem die zu versorgenden Personen untergebracht und verpflegt werden können.

Kommt darauf an, wer Träger der Krankenhaus ist. Eine Uni-Klinik läuft meist als Anstalt des öffentlichen Rechtes. Die Kliniken die von Landkreis oder Städten getragen werden, werden meist als gGmbH geführt. Auch die Kirchen haben Ihre Kliniken in gGmbHs umfirmiert.

was für eine rechtsform ist ein krankenhaus?

Ein Krankenhaus(träger) kann alle möglichen Rechtsformen haben.

Nächste Frage: "Was ist eine Rechtsform? vs. Was ist ein Krankenhaus?" xD