Frage von Stormfox2, 124

Was für eine Programmiersprache lernen?

Bitte auch eine Videoreihe auf yt dazuschreiben.

Antwort
von androhecker, 10
Java

Java:Damit kannst du mit Abstand am meisten anfangen, es ist Objektorientiert und relativ schnell (natürlich immer noch langsamer als C und C++).

Python:
Ist auch ganz nützlich hat aber einige Probleme. Persönlich finde ich die Klammern besser (Python nutzt nur Einrückungen), der Interpreter ist ziemlich langsam und man kann bezüglich grafische Programme wenig damit anfangen.

C:
Solange du nicht gerade etwas mit Mikrokontrollern, schnellen Konsolenprogrammen oder Systemprogrammierung anfangen willst, brauchst du C eigentlich nicht, ansonsten kann man auch wenig damit anfangen.

VB:
Die Sprache ist eigentlich nichts für erfahrene Devs, das ist eher eine Anfängersprache.

thenewboston macht eigentlich zu fast allen großen Sprachen gute Videos, kansnt du dir ja mal anschauen.
Auf die harte Tour geht es auch mit dem Buch Java ist auch eine Insel, da du schon C++ kannst solltest du das schaffen, das Buch gibt es kostenlos Online.

Antwort
von ReiInDerTube123, 17
C++

C++ braucht nicht die blöden Virtual Machines, die keiner auf seinem Rechner haben will. Außerdem ist C++ wundervoll, da du objektorientiert und nicht objektorientiert gleichzeitig programmieren kannst, es gibt dir viele Möglichkeiten wie Pointer.

Du hattest noch geschrieben dass wir nicht für C++ abstimmen sollen, weil du C meintest. C ist alt und nicht objektorientiert. Es ist - fast überall - komplett durch C++ ersetzt worden. Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen reines C zu lernen.

Antwort
von Herb3472, 33
C++

C++ ist eigentlich ein Muss. Videoreihe auf youtube kenne ich keine.

Antwort
von PartnerGefunden, 74

Kommt darauf an in welche Richtung ea geht.
Application für das Smartphone, eignet sich Java
Spiele für den PC eignet sich C++ oder C.

Html ist zwar keine Programmiersrpache aber falls du im Bereich Websiten was machen willst dann halt mit Html. :P

Kommentar von Stormfox2 ,

ich will spiele machen

Kommentar von PartnerGefunden ,

Handy oder Pc? :D

Kommentar von Stormfox2 ,

Erstmal pc dann handy

Kommentar von PartnerGefunden ,

Hmm dann müsstest du mindestens 2 Programmiersprachen lernen. Ich würde dir C++ oder C# oder C empfehlen und eine dazugehörige SpieleEngine. Unity3D ist eine Gratis SpieleEngine womit meines erachten mit C# spiele entwickeln kann undzwar relativ gut. Wären somit alle deine Fragen geklärt? :D

Kommentar von Stormfox2 ,

C++ kann ich schon

Kommentar von PartnerGefunden ,

Dann ist es ja wunderbar schau dir mal die UnrealEngine, Unity3D und einige weitere an und guck welche davon mit C++ laufen und schon kannst du mit dem Spieleentwickeln beginnen :D

Kommentar von Stormfox2 ,

was hällst du von java? ist mir nur aufgefallen das es beliebt ist

Kommentar von PartnerGefunden ,

Java ist eine Sprache die BOOMT, viele Firmen finden es super wenn Java vorkenntnisse vorhanden sind. Apps lassen sich damit sehr gut schreiben. Minecraft wurde mit Java programmiert hahah... Naja Java gehört soweit ich weiß zu einer der beliebtesten Sprachen

Kommentar von kingbongo ,

Java ist vor allem eine Sprache die dank oracle vor einer sehr ungewissen zukunft steht und deren weiterentwicklung eingeschlafen ist (mal die aktuelle nachrichten dazu lesen) 

Kommentar von Stormfox2 ,

Sollte ich java lernen?

Kommentar von kingbongo ,

Ich würde es heute (!!!)  nicht mehr tun, es gibt für die meisten Anwedungsfälle bessere alternativen (es sei denn man will ganz gezielt android apps mit funktionen entwickeln die relativ nah ans system gehen oder minecraft bots) 

Antwort
von LeonardM, 5
C++

Je nachdem was du machen willst/was gefordert wird.. aber eigentlich würde ich c++ empfehlen

Antwort
von Herb3472, 93
C++

Sind alle brauchbar, jede für ihren Zweck. Mit welcher Du anfängst, ist eigentlich wurscht (muss nicht ausgerechnet C++ sein).

Was mir in Deiner Aufzählung fehlt, ist C und eventuell C#

Kommentar von Stormfox2 ,

c++ kann ich schon


Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Du Webdesign machst, kommen noch html, css, javascript und perl dazu. Und für Datenbankapplikationen SQL - das wäre schon wichtig.

Kommentar von Stormfox2 ,

HTML ist nicht so meins :(

Kommentar von Stormfox2 ,

kannst du mit abstimmen?

Kommentar von Herb3472 ,

Hab' ich ja schon:-)

Kommentar von ReiInDerTube123 ,

"c++ kann ich schon"

Diese Aussage werde ich mir merken. Programmieren ist eine endlose Fortbildung, die in die Unendlichkeit geht. Es ist nicht so als würde man ein Führerschein machen und dann kann man Auto fahren.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community