Was für eine prgrammiersprache hat ein soziales netzwerk wie facebook oder twitter z.B.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die erste Version von Twitter wurde in Ruby on Rails geschrieben. Soviel ich weiß wird jetzt Scala eingesetzt.

Facebook hat in PHP angefangen.

Die wirklich großen Webseiten haben ganze Teams, die Sonderlösungen bauen, die mit den großen Datenmengen zurecht kommen. Das ist mit unseren "normalen" Stacks nicht mehr vergleichbar. Viele Internet-Unternehmen fangen mit MVC-Frameworks mit Convention over Configuration an (Ruby on Rails ist ein klassischer Vertreter davon). Das macht das Unternehmen dann flexibel und ermöglicht es, schnell Software zu veröffentlichen.

Sie steigen dann auf etwas anderes um, wenn die Nutzerzahl so groß wird, dass diese Ansätze zu langsam werden und genügend Manpower da ist, um diese komplizierteren Ansätze zu nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit PHP geht sowas zum Beispiel. Wobei Facebook inzwischen glaub was eigenes hat. Aber vom Prinzip her wäre PHP eine Möglichkeit, sowas im kleineren Maße umzusetzen. Facebook 1:1 nachbauen zu wollen, wäre ohnehin utopisch. Mit C# und ASP.Net kann man sowas auch umsetzen. Natürlich braucht es noch viel mehr. HTML, Javascript, CSS, SQL und hast du nicht gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

javascript (+html+css) und im Hintergrund vermutlich ein C-Server (einfache Websiten würden php statt einem extra-Server nehmen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?