Frage von Lindenbichl, 78

Was für eine Pflanze ist das da ?

Die Pflanze habe ich heute auf einer Buche gefunden also ist sie eine Aufsätze beziehungsweise Schmarotzerpflanze
Eine Mistel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von altgenug60, 29

Das ist Efeu. Die Pflanze ist in diesem Fall schon ziemlich alt, so mindestens 10 - 15 Jahre. Erst dann bildet sich diese Blattform aus und setzt sie auch Blüten und Früchte an.

Antwort
von TorDerSchatten, 38

Das ist tatsächlich eine Schmarotzerpflanze: nämlich Efeu.

Kommentar von Bitterkraut ,

Efeu ist kein Schmarotzer - wie kommst du da drauf?

Antwort
von lohne, 51

Das ist Efeu. Übrigens ist eine Mistel kein Schmarotzer.

Kommentar von Bitterkraut ,

Misteln sind sog. Halbschmarotzer.

Antwort
von Norina1603, 18

Hallo Lindenbichl,

das ist in der Tat, wie bereits mehrmals geschrieben ein Efeu

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

der gerade im Herbst eine sehr wertvolle Bienenweide ist und einen wunderbaren Duft verströmt!

MfG

Norina