Was für eine Pferderasse ist am Besten Zum Westernreiten Geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ein anderes 75%
Araber 19%
Fjord Pferd 6%
Friese 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jede Rasse western ausbilden lassen... Es kommt immer darauf an, was du im Endeffekt von deinem Pferd abverlangen willst. Wenn du Turniere gehen willst und aus dir mal ein großer Reiner werden soll oder du im Cutting durchstarten willst, dann tust du dir mit nem Friesen keinen Gefalllen ;-) Da sollte man beim Pferdekauf dann schon auf die passende Eignung und Abstammung schauen und somit landest du beim Quarter oder Paint Horse... Fakt ist aber, dass jeder Rasse eine solide Basisausbildung im Westernreiten gelernt werden kann. Woran dickköpfige Hafis oder Fjords im Westernsport scheitern, bricht ihnen auch beim Englischreiten das Genick ;-)

Der wichtigste Punkt ist aber, dass du es selber können musst. Sonst bringt dir auch der tollste Quarter unterm Ar...... nichts ;-) Das verstehen leider viele Leute nicht.

LG

Fjord Pferd

kenne zwar nur wenige western fjodis, aber es gibt sie... haflinger gibt es da mehr, eignen sich auch ganz gut dazu, wers sportlicher mag, da ist ein vollbluthafliner/arabo-haflinger und wie sie alle heißen auch gut geeignet.. ich persönlich finde westernsättel ja ziemlich klobig, und auf vielen arabern sehen die einfach zu wuchtig aus, aber es gibt ja auch araber die nicht so schlank sind.. also, ich finde es kommt eher aufs gebäude an als auf die rasse.. kann dir ja mal sagen von welchen rassen ich westerngerittene kenne: (vollblut) haflinger, norweger, quater, fellpony, tinker, araber, paint, hannoveraner, welsh d , sonstige warmblüter... also eig so ziemlich alles..

Ein anderes

Ich finde Hafis ganz toll :)

Ein anderes

Also ich würde dir ein Quarterhorse oder ein Painthorse empfehlen.

liebe Grüße, Volturistar