Frage von Playchen, 127

Was für eine Nationalität habe ich (knifflig)?

Hallo zusammen, ich hab mir mal Gedanken gemacht um meine Nationalität und bin zum Entschluss gekommen das ich keine Ahnung habe. Ich hab viele Leute gefragt wie die es definieren würden. Manche sagen da wo du geboren wurdest bist du es auch dementsprechend, manche wiederum sagen das was deine Eltern sind bist du auch. Was meint ihr? Hier einmal die Zusammenfassung: Ich bin in Deutschland geboren. Mama ist in Russland geboren aber ihre Mutter in der Ukraine. Papa ist ebenfalls in Russland geboren und seine Familie auch, aber die hatten immerschon eine deutsche Staatsangehörigkeit (Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt).

Was meint ihr? Also ich persönlich würde kurz und knapp sagen ich bin Deutsche mit russischen Migration Hintergrund

Antwort
von lupoklick, 21

Es gab beispielsweise in der Ukraine deutsche Siedler, "Mennoniten", die als Fachkräfte begehrt waren. Dazu zählte auch meine Tante. Seit Generationen waren es DEUTSCHE - urkundlich belegt........ Dennoch wurde meine Tante in SH als "Russenweib" tituliert..... Gut, daß sie PEGIDA und AfD nicht mehr erleben muß...

Antwort
von Delcatty, 29

Du bist Deutsch.
Ich bin in England geboren. Meine Mutter ist polnisch, mein Vater hat polnische Eltern aber ist auch in England geboren. Mein Mann ist Amerikaner und meine Kinder sind auch Amis. Ich habe 2 Pässe aber wir wohnen jetzt in Deutschland. Also was bin ich? Vielleicht einfach international?

Kommentar von desantnikVDV ,

Polnisch....

Antwort
von Reanne, 49

Deine Annahme ist korrekt: Deutsche mit russ. Migrationshintergrund.

Antwort
von Fordfahrer123, 20

Ich würde Dich im großen und ganzen hauptsächlich als Russin sehen, die Ukraine ist ein verwandtes Volk zu den Russen. Welche Sprache sprichst Du denn und mit welchem Land fühlst Dich verbunden?

Von der "Rasse" her würde ich sagen, Russin. Da hast Du viel Glück, denn russische Frauen sind die schönsten der Welt ;)

Antwort
von JapaneseGeneral, 51

Du meinst vermutlich: Welche nationale Identität habe ich? 

Die Frage nach der nationalität lässt sich einfach beantworten: guck in deinen Pass/Reisepass oder Personalausweis

Antwort
von uknown, 58

Ich würde sagen du bist Russin

Antwort
von Smiismall, 87

Meine Arbeitskollegen sagen immer sie sind Russland-deutsche.... Laut Gesetz hast du aber die deutsche Staatsangehörigkeit, evtl auch eine doppelte, da musst du dich aber mit Spätestens 23 für eine entschieden haben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community