Diese 2 Finger sind bei jemand in meiner Familie seit circa 2 Monaten taub. Da er immer sagt das ist nicht schlimm, da brauche ich nicht zum Arzt gehen mache ich mir meine Gedanken. Kann sich hinter diesem Taubheitsgefühl irgendetwas verbergen? Es handelt sich um die linke Hand, da er Rechtshänder ist kann es also nicht die berüchtigte "Maushand" sein. Hat jemand Ideen und Ratschläge?

Dies könnte auf ein Ulnariskompressionssyndrom (eingeklemmter Ellenbogennerv) hindeuten. Feststellen lässt sich dies nur bei einem Chirurgen mit zusätzlicher Untersuchung beim Neurologen durch eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, ist diese minimal, ist eine Indikation zur OP gegeben.
Anzeichen:
Gefühlsstörungen im 4. und 5. Finger (Ring-, kleiner Finger),
Schwäche der kleinen Handmuskeln und Muskelschwund des Kleinfingerballens,
Krallenförmige Deformierung von Ring- und Kleinfinger (Spätzeichen
Ist dies der Fall, wie es bei mir war, wird eine Operation gemacht, der Ellenbogennnerv wird nach innen verlegt. Vorbeuung, nicht mehr die Elle auf die Tischkante oder beispielsweise Türrahmen im Auto ablegen, da wird jedesmal dabei der Nerv gequetscht.
Dauert der Zustand noch länger an, bei deinem Bekannten, kann dies immer so bleiben, also schnellstens was unternehmen.
Gute Besserung!!

Die total verspannten Nackenmuskeln lösen das aus. Die sollte er mal mit Gymnastik trainieren, aber am besten vorher "weich" massieren lassen.

Derjenige soll zu einem Neurologen gehen. Der kennt sich mit sowas aus.
JoWaKu am 24. April 2008 15:02 Ja, und das möglicht bald! Es wurde schon viel zu lange gewartet.
Taube Finger können auch an einem gereizten NErv der Halsswirbelsäule liegen. die Nervenbahnen führen ja in die Arme und somit das 'einschlafgefühl'. Habe ich nämlich von Zeit zu Zeit auch - ein Besuch beim Chiropraktiker regelt das dann wieder.

Es ist möglich, dass es ein Sturzereignis gab, wo derjenige auf den Ellenbogen gefallen ist. Dort den entsprechenden Nerv getroffen, dann ist es der Fall, dass es zu "Lähmungen" und Störungen der Neurologie kommt... Achtung... Nicht operieren lassen... Ein Bekannter von mir hat seither die Finger steif ! Dann lieber mit "Geringschädigung" leben... Vielleicht hilft eine Stromtherapie oder ähnlich...

Wie schon von den anderen vermutet wird: es KANN eine Nerven-Verletzung/Reizung/... sein. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre dies der N. ulnaris. Hast du dieses taube Gefühle am kleinen und an der ulnaren Seite(=Kleinfinger Seite)? Ein Neurologe kann aber bessere Diagnosen stellen als wir hier; also 'ne Ferndiagnose ist nichts eindeutiges, gelle = nur eine vage Vermutung!!!
Meistens ist der Ulnarnerv irgendwo eingeklemmt und Krankengymnastik hilft. Ganz selten mal kann ein Tumor dahinterstehen. Es ist schon besser, damit zum Arzt zu gehen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
also, so wie sich das für mich liest, handelt es sich um ein Ulnarisrinnen-Syndrom, die symptome stimmen haargenau.
und was damit angezeigt ist, ist der Weg zum Neurologen, der einem Therapievorschläge machen kann. In der Regel reicht schon, wenn man bestimmte Alltagshandlungen ändert wie von Mimi081 beschrieben, ansonsten, wenn sich das Problem schon manifestiert hat und chronisch ist, kann auch eine OP mit der Verlegung des Nerven indiziert sein.
Aber noch mal, es kann nichts supertragisches sein, sonst wäre nicht nur die Sensibilität, sondern auch die Motorik beeinflusst.

Ups, wo ist denn mein Capaltunnel-Syndrom geblieben?
da der Karpaltunnel vom N. medianus durchlaufen wird, und der nur für die sensibilität von Daumen bis Mittelfinger verantwortlich ist, passt das hier wohl nich so ganz.
Quandt am 25. April 2008 13:00 Komischerweise habe ich eine Carpaltunnel-OP re. hinter mir und mein Ring- und Zeigefinger kribbelt nicht mehr, und taub sind sie seit dem auch nicht mehr.
Trotzdem hat fraggle recht !!!
Quandt am 28. April 2008 08:58 Ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass der Nervus medianus durch den Carpaltunnel läuft!
Dies ist eindeutig ein Ulnaris-Kompressionssyndrom, dieser Nerv versorgt den Kleinfinger und die Außenseite des Ringfingers. Ursache ist in den meisten Fällen ein Verschleiß (Spondylose) der HWS. Der Orthopäde wird Ihnen helfen können.