Frage von Chillestix, 87

Was für eine Krankheit hat mein Schmetterlingsbuntbarsch?

Hallo kann mir jemand sagen was für eine Krankheit mein Ramirezi hat und wie ich es behandeln kann? Wie man auf dem Foto sieht hat er irgendwie Blasen oder so auf dem Kopf.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 47

Hallo,

genauso fängt das bei dem Schmetterlingen immer an. Dann wird die Farbe dunkler, die Fische bekommen Glotzaugen, einen dicken Bauch - und dann sterben sie.

Diese Fische leben in der Natur in extrem saurem und weichem Wasser, in dem es fast keine Bakterien und Keime gibt. Daher ist das Immunsystem der Fische kaum ausgebildet. Sie werden in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser gezogen, kommen sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ, dann dauert es einige Tage bis wenige Wochen, bis genau diese Symptome auftreten.

Heimische AQ haben - auch bei bester Wasserhygiene - eine überaus hohe Keim- und Bakteriendichte, mit der diese Fische nicht fertigwerden. Sie bekommen eine bakterielle Infektion mit den beschriebenen Folgen.

Und wer nun meinst, er könne ja ein Medikament gegen bakterielle Infektionen benutzen, der irrt, denn diese Fische vertragen auch keine Medikamente - dann sterben sie noch ein wenig schneller.

Es sind so wunderschöne Fische - und die Händler erzählen leider immer wieder, wie pflegeleicht sie sind. Aber das ist nicht wahr: es gibt keinen anderen Zierfisch, der so zu Zehntausenden in kurzer Zeit in deutschen Wohnzimmer-AQ zu Tode gepflegt wird.

Bitte lass die Fische zukünftig im Laden.

Alles Gute

Daniela

Kommentar von Aquafreund ,

Entschuldigung,wenn ich hier widersprechen muss,aber bei mir Leben die Tiere nun seid längerer Zeit als Unterform (elektrik Blue) welche am Anfang die Weißpünktchenkrankheit überlebt haben und nun schon seit längerer Zeit in meinem Aquarium schwimmen.... mfg Aquafreund

Kommentar von dsupper ,

Ja, bei dir kommt ja auch ein Wasser mit einem PH-Wert von 6,5 aus der Leitung (wie sonst nirgendwo in Deutschland) - siehe deine Angaben in einer deiner anderen Fragen.

Kommentar von Chillestix ,

Das ist auch gut so weil bei mir in Brasilien die Wasserwerte ähnlich sind.

Kommentar von Norina1603 ,

Kann es sein, dass das Trinkwasser, das man fast in ganz Brasilien, wenn man den Seiten im Internet glauben darf, aus der Leitung nicht ungefiltert trinken soll und in Deinem Fall, wenn ich mich recht erinnere aus einem Stausee kommt, der nur durch Regenwasser gespeist wird!?

Doch Deutschland ist nicht Brasilien!

Kommentar von dsupper ,

Und selbst Regenwasser hat meistens keinen PH-Wert im sauren Bereich. Das wäre nur dort der Fall, wo es KEINERLEI Luftverschmutzung gibt.

Und auch Wasser aus einem Stausee, der nur mit Regenwasser gefüllt wird, hat einen PH-Wert von mind. 7, das ist einfach die natürlich chemische Reaktion von Wasser mit Luft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten