Mein Neffe wünscht sich eine Katze. Eine ganz normale Hauskatze. Als ich ihn fragte welchen Farbton/Muster , sagte er ihm ist' s egal, Hauptsache gesund. Welche Farbe/Muster würdet ihr denn kaufen?? Was sind eure Favoriten?

Schlaufuchs - obwohl ich ganz bestimmt meine Lieblingsfarbe bei Katzen habe, möchte ich sie Dir nicht aufdrängen. Denn es kommt immer auf den Charakter eines Tieres an, nicht auf das Äußere.
Und noch ein gutgemeinter Rat: kaufe keine Katze, sondern hole ein armes Dingelchen aus dem Tierheim! Da kannst du sie kennenlernen, und einschätzen, wie sie so in etwa reagiert - aufgeschlossen, neugierig, frech oder scheu...

Gehe mit Deinem Neffen ins Tierheim und lasse ihn sich ein(e) Kater/Katze aussuchen.

Gehe mit ihm ins Tierheim. Da purzeln oft kleine Kätzchen herum, die dringend ein neues Zuhause suchen! Und da wird es sich dann von ganz alleine herauskristallisieren, wer mit euch heimfährt!

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 28. März 2008 20:51 Und bei Bedarf biete ich meine umfanreiche Sammlung von Farbspraydosen, zum Austoben und Malergenietalent zu entdecken!
inDeckung vormilitantenTierschützerundempörtenMiccys
miccy am 28. März 2008 21:11 grrrrrr :-)
Soll das Tier denn farblich auf die Wohnzimmereinrichtung abgestimmt sein? Also ich würde sagen, nimm deinen Neffen mit bei der Auswahl. Sobald er "sein" Tier sieht, ist es völlig egal, welche Farbe es hat. Die Chemie zwischen ihm und seinem Haustier muss stimmen.
evistie am 28. März 2008 17:22 DH! Du bringst es auf den Punkt.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 28. März 2008 20:51 Miau! = Genau...
Aber lass bitte die Farbdosen im Schrank! ;-)

Ich kann deinen Neffen nur unterstützen; die Farbe ist egal.

weil das ist sowas von egal, denn 2 Sachen müssen mindest stimmen:
das Tier muss gesund sein
es darf nicht die Katze im Sack sein
Das ist mir auch klar. Wollt ja auch einfach mal die Meinung von euch hören.

Wie Dein Neffe schon sagt, Hauptsache gesund!

ist schwer zu sagen. Alle sehen süss aus! Entweder weiß, schwar/weiß oder getiegert(bräunlich). Kann mich nicht entscheiden. Aber die Hauptsache, das Kätzchen ist gesund!

Am besten sind die dreifarbigen. Man sagt das sind die Glückskatzen.
wir holten vor jahren eine katze ( ob kater oder mieze) war auch den besitzern nicht klar aus dem Puff in münchen.
nach 18 jahren treue ist er dann leider in den katzenhimmel.
1 woche haben wir ohne katze ausgehalten. unser weg führte ins tierheim. wir wollten wieder einen schwarzen kater.
nach hause kamen wir mit einer grau-weissen katze, die fortan ilse hiess und einfach unsere herzen erobert hatte.
so kanns gehen. man soll sich kein bild machen... geht hin und findet " euer" tier.

Teuer aber wunderschön : Tricolor Perser = Schildpatt... ein Traum und sooooo süß !

Dein Neffe ist ein kluges Kerlchen! Lieb und gesund muss sie sein! Allerdings vertrat Konrad Lorenz die Auffassung, dass man den Tabby-Katzen (getigerte) auf Grund der Streifenzeichnung mehr Mienenspiel ansehen kann.

Ich sehe es genau so wie Dein Neffe! Ich finde er hat eine sehr gesunde Einstellung. DH für Ihn.
Das hat er.. ich wollt einfach mal eure Meinung wissen.
hat der Neffe schon mal überlegt, wie toll es
ist, alle 3 Tage die Katzentoilette zu säubern ?
(Kiloweise Bindemittel, sehr schön wenn man
im 4. Stock ohne Aufzug wohnt. )
Hat der Neffe schon mal bei einem Bekannten
die Gerüche intensiv gerochen, die man beim
Säubern hinnehmen muß ? Also meine 2 Kinder
würden das nie machen.
Du siehst das ja optimistisch. Er liebt Katzen und er ist verantwortungsbewusst. Seine Mutter ist ebenfalls ein verstanden.
Der Neffe hat schon Recht, der Charakter, nicht das aussehen machts, nur eine Frage wieso eine Katze Kaufen?? Hab mein Leben lang Katzen gehabt, und nie eine kaufen müssen, jeder Bauer oder beim Wandern entdeckte Katzenbesitzer sind doch froh wenn sie eine loshaben.

tortengrafikmonster.....was sind denn schon Äusserlichkeiten?.....einen guten Charakter und gesund muss sie sein!!!!

Nicht auf die Farbe kommt es an. Zwischen der Katze und Deinem Neffen muß es funken.

Getigert finde ich süß, oder richtig gescheckt.
Ansonsten lasse ich mich eher von der Reaktion vom Tier auf mich leiten, als nur von der Farbe. Nimm auf jeden fall ein aufgewecktes Tier, kein scheues, und schön brav aus dem Tierheim holen, natüüüürlich!

Nicht Du wählst Dir Deine Katze aus, sondern die Katze wählt für sich Ihr Neues zuhause aus.
(Autor leider unbekannt)

Ich würde bei einem lebewesen nicht auf die farbe achten. man sollte ein tier, egal was für ne farbe, lieb haben.
Bei http://www.gratisproben.net/gratisproben-tiernahrung.html gibt es neben Katzenfutterproben auch Tierportale. Dort suchen Tiere ein neues Zuhause. Vielleicht wartet da schon eine Katze auf Euch. Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Farbe eines Tieres eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich hole die Katze bei Bekannten! Trotzdem danke..
Lasse Deinem Neffen sich ein(e) Kater/Katze aussuchen.
Das ist auch schön! Da bleibt man (katz) in Verbindung!
Liebe/r Schlaufuchs: auch innerhalb eines Wurfes Katzenkinder gibt es total unterschiedliche Charaktere. Wenn eines ganz neugierig immer vornedran ist, kannst Du davon ausgehen, daß es ein helles Köpfchen ist, sich aber dadurch auch immer wieder in Schwierigkeiten bringen wird. Ein anderes ist vielleicht vorsichtiger und mißtrauischer, es wird nicht gleich kommen, dafür im Leben weniger Kopf & Kragen riskieren. Und dann gibt es noch die Schmuser... all das ist völlig unabhängig von der Farbe des Felles.
Vielleicht noch ein Tipp: mir fällt es schwer, die Mimik ganz schwarzer Katzen zu lesen.Getigerte oder Tabbies sind ausdrucksvoller.
Ich meinte nicht das das ganze Rudel "gut" ist. Ich wollte damit sagen dass meine Bekannten die kleinen Kätzchen ja schon etwas kennen und mir einige empfehlen können..