Frage von toniphone, 59

Was für eine kampfsportart ist das?

Welche kampfsportart wird hier ausgeführt? http://youtu.be/PhUW3WSxGk0

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 29

Wie hier schon völlig richtig gesagt wurde, sind Filmkämpfe sorgfältig durchchoreographierte Shows, mit denen die Zuschauer unterhalten werden sollen und daher nicht einem bestimmten Stil zuzuordnen.

Zum Teil haben die Schauspieler selbst überhaupt keine Erfahrungen, sondern lassen sich ausschließlich für einen Film die notwendigen "Moves" beibringen, sofern sie sich nicht ohnehin doublen lassen.

Daher sollte man grundsätzlich auch die Effektivität solcher Techniken in Frage stellen. Mit großer Akrobatik und aufwändigen Kicks kommt man unter räumlich beengten Verhältnissen nicht weit.

Auch "Opferwürfe", also Techniken, bei denen man sich selbst vorsätzlich zu Boden bringt, um den Angreifer abzuwehren sind in einer SV-Situation mit mehren Angreifern, eine denkbar schlechte Idee.

Einige Schauspieler haben zwar tatsächlich Erfahrungen mit einem Kampfsport, oder einer Kampfkunst, motzen ihre Filmkämpfe aber dennoch mit ein paar Showelementen auf.

Von daher könntest du höchstens in Erfahrung bringen, ob die Darsteller tatsächlich bereits Erfahrung mit einem Stil haben - und dabei berücksichtigen, dass das ganze filmisch nochmal aufgehübscht wurde.

Antwort
von 3runex, 24

Eine bestimmte Kampfsportart ist das nicht. Es kommt aber dem Kickboxen oder Muay Thai nah mit ein wenig Selbstverteidigung/Entwaffnen und Show.

Antwort
von Schnell990, 38

Die meisten Filme benutzten nicht die eine Kampfsportart, sondern benutzten ein Mix aus mehreren (soll ja gut aussehen, und nicht funktionell sein). Sieht aber nach nen paar guten Schlägen und Abwehrhaltungen von Krav Maga aus.

LG :)

Antwort
von NukeDerowne, 18

taktisches kämpfen :D ist aber auch nur gespielt, in RL bekommst du das nie so hin 

Antwort
von ErdmaennchenFan, 30

Soviel ich gelesen hab ist das "Krav Maga", bin mir aber nicht sicher...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community