Frage von SimonFu, 108

Was für ein Körper ist ein Rad?

Hallo,

ich habe leider keine Antwort gefunden, deswegen:

Was für ein mathematische Körper stellt das Rad da?

(z.B. das Holzrad, das meist im Mittelalter an Kutschen verwendet wurde)

Bitte in Beziehung auf einen Körper ^^ 

Vielen Dank für eure Antworten

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 26

Das ist eine logische Schwanzbeisserdefinition:
Als Rad kann jeder Rotationskörper dienen oder bezeichnet werden.

Solche Rotationskörper entstehen durch Rotation von beliebigen Figuren, Kurven oder Flächen um eine Achse.
Zur Veranschaulichung: Auch alles was du auf einer Töpferscheibe herstellen kannst.
Somit gibt es mathematisch unendlich viele Bezeichnungen für "Räder".

Einfachstes Rad ist der Zylinder, oder auch der Torus, die Kugel, der gerade Kegel und viele mehr.


Kommentar von atoemlein ,

Dein Kutschenrad mit viereckigem Querschnitt wäre ein Zylinder-Ring. (Analog dem Kreisring im Zweidimensionalen.).
Für das Rad mit den Holz-Speichen allerdings gibt es keine mathematische Definition.

Antwort
von Roderic, 24

Im einfachsten Fall (Vollrad mit rechteckigem Radquerschnitt ohne Loch für die Achse): Ein Zylinder.

Vollrad mit rechteckigem Radquerschnitt mit Loch für die Achse: Ein Hohlzylinder.

Radreifen mit rundem Radquerschnitt: Ein Torus (Ring).

Radreifen mit beliebigem Radquerschnitt: Ein Rotationskörper.

(math. Beschreibungen: siehe Antwort von Newcomer)

Für ein komplettes Rad mit Speichen genügt eine einfache math. Beschreibung nicht mehr. Dann musst du den Körper als Vereinigung mehrerer Mengen im Raum beschreiben. zB zwei koaxial angeordnete Hohlzylinder und mehrere Quader als Speichen.

Antwort
von kepfIe, 62

Zylinder mit Loch vielleicht?