Frage von timtimi, 49

Was für eine Endstufe auto?

Ich möchte in meinem auto eine Endstufe einbauen hab aber nicht soo viel Erfahrung ich habe bereits einen subwoofer mit 4 ohm und 400 watt rms leistung will noch 2 weitere Lautsprecher dranhängen also brauch ich eine endstufe mit 3 Kanäle was kann ich da kaufen Empfehlungen ??

Antwort
von Flintsch, 38

Du benötigst entweder eine 4-Kanal Endstufe (Kanal 1 und 2 für die Lautsprecher, Kanal 3 und 4 gebrückt für den Sub) mit Tiefpassfilter wenigstens auf den Kanälen 3 und 4 oder eine 2-Kanal Endstufe mit Tiefpassfilter für die Lautsprecher und eine 1- oder 2-Kanal Endstufe (beide Kanäle überbrückt für den Sub).

Zusätzlich noch 1 Power Cap (Kondensator), damit der Verstärker immer genug "Saft" an den Sub liefert. Dann noch entsprechende Sicherungen mit Halter für das Pluskabel und alle Kabel im benötigten Durchmesser.

Kauf dir einfach mal ein paar Fachzeitschriften, die sich mit Auto HiFi beschäftigen.

Kommentar von timtimi ,

Kann ich die endstufe von magnat stark 1000 für den sub verwenden oder ist die zu stark weil die 700 watt rms leistung hat 

Kommentar von Flintsch ,

Die Endstufe kannst du nehmen. Die ist ideal für den Subwooferbetrieb. Über den Powerregler kannst du die Leistung an deinen Sub anpassen. Idealerweise besitzt der Verstärker nicht nur einen Tief- sondern sogar einen Hochpassfilter (Subsonicfilter), mit dem du zu tiefe Frequenzübertragungen an den Sub eliminieren kannst, bevor dadurch der Sub zerstört wird. Den Tiefpassfilter stellst du am besten auf 80Hz ein, da bis 80 Hz der Sub akustisch nicht geortet werden kann. D.h., du kannst den Montageort des Subs nicht per Gehör ausfindig machen.

Kommentar von 1xxxjulianxxx1 ,

Ich weis das das eine eigene Frage ist und hier nicht hingehört habe aber das Gefühl das ihr euch sehr gut auskennt und ich in guten Händen bin.

Hallo, habe mich im Internet nach Subwoofern erkundigt und dabei bin ich auf die ts-w311s4 von pioneer gestoßen. Nun möchte ich mir 2 von denen kaufen, habe allerdings keinerlei Erfahrung oder Ahnung wie das jetzt so genau funktioniert, bzw was ich alles brauche. Habe schon von Endstufen gehört und so etwas, wäre nett wenn mir einer erklären könnte was das ist und wie es funktioniert. Außerdem ist es mit den Woofern alleine nicht getan brauche ja noch andere Lautsprecher, nur leider bin ich ratlos welche ich kaufen sollte. Möchte mir die Anlage dann in mein Auto bauen.
Wenn einer Erfahrungen mit den Woofern gemacht hat bitte schreiben :) Außerdem bin ich gerne offen für andere Empfehlungen aber dann bitte gleich das ganze Setup dazuschreiben damit ich mir eine Preisvorstellung machen kann.
Danke im Voraus
Hier noch der Link zu den Woofern:
http://www.ebay.de/itm/PIONEER-TS-W311S4-30cm-300mm-Auto-Bass-Subwoofer-Lautspre...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community