Frage von bEAUTYgIRLmAC, 36

was für eine doofe aufgabe!?

Also wir sollen bis morgen Material mitbringen wo man etwas draus basteln kann um die strömung zu messen und ich hab keine idee!Habt ihr ne Idee?

Antwort
von DerandereAchim, 10

Hej bEAUTYgIRLmAC,

falls es um die ungefähre Messung der Strömungsgeschwindigkeit in einem Fließgewässer, also einem Bach oder einem Fluss, geht, so wäre die Driftkörper-Methode eine sehr einfach und kostengünstige Variante.

Dazu wirft man einen Gegenstand, der nicht untergeht, sondern an der Wasseroberfläche treibt, an einem Punkt in das Gewässer und misst mit einer Stoppuhr, nach welcher Zeit er an einem anderen Punkt des Gewässers, der weiter stromabwärts liegt, vorbeitreibt.

Am einfachsten und etwas genauer wird es, wenn man zuvor eine 10 m lange Strecke absteckt und diese Messung zu zweit durchführt. Der/Die eine wirft den Körper ins Wasser, der/die andere steht mit der Stoppuhr am Zielpunkt.

Eine Stoppuhrfunktion hast Du bestimmt auch auf Deinem Smartphone.

Zur Streckenmessung benötigst Du ein Maßband. Start- und Endpunkt lassen sich mit einem kleinen Holzpflock markieren. Ggf. benötigst Du dafür einen Hammer oder Stein.

Als Driftkörper eignen sich z. B. Korken, Tannenzapfen oder - noch besser sichtbar - Apfelsinen :) oder auch Äpfel (frisches Fallobst).

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von bEAUTYgIRLmAC ,

hi danke ich werd es mir aml überlegen

Antwort
von Anonym91929, 13

Dickes Papier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community