Frage von wiemeinst, 23

Was für eine chemische Reaktion ist das?

PI3 +3H2O -> 3HI+H3PO3

Da keine Elektronenübergabe stattfindet bezweifle ich, dass es eine Redoxreaktion ist. Ich bin mir nicht sicher ob es eventuell eine Substitution ist...?

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 13

Richtig, Cl und OH tauschen die Plätze. Vorher P–Cl und H–OH, danach P–OH und H–Cl.

Man nennt es auch oft eine Hydrolyse, weil die P–Cl-Bindungen von Wasser gespalten werden.

Kommentar von wiemeinst ,

danke für die antwort. sie haben statt iod chlor genommen wenn ich richtig sehe. Ist die reaktion dann eine hydrolyse oder eine substitution oder beides?

Kommentar von indiachinacook ,

Eine Substitutionsreaktion, in diesem Fall auch eine Hydrolyse.

Ob F,Cl,Br,I ist hier egal, die Reaktion würde mit jedem Halogen laufen, IIRC.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community