Frage von contravo, 18

Was für eine Berufsausbildung muss man für den praktischen Teil der Fachhochschulreife machen?

Ich stehe gerade kurz davor, mein Abitur auf dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit & Soziales zu versemmeln. Es geht einfach nicht mehr. Ich kann mich überhaupt nicht mehr motivieren. Und mit den Fragen aus dem Anforderungsbereich 3 kam ich sowieso irgendwie nie klar. Meine letzten beiden Zeugnisse waren sehr gut (Schnitt 1,8). Mit der Zulassung zum Abitur hat man ja den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfüllt. Kann man für den praktischen Teil auch eine Ausbildung zum Maurer machen, um die volle Fachhochschulreife zu erreichen?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 10

Ja, könnte man.

Dann kann man damit unmittelbar nur z.B. Bauingenieurwesen studieren, aber nicht etwa Grafikdesign. Dort muss man damit rechnen, dass dann ein ca. 3monatiges fachtreues Zusatzpraktikum noch verlangt wird. Kommt aber ganz auf die Hochschule an !

Kommentar von contravo ,

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Das hört sich ja super an. Maurer war ein sehr blödes Beipspiel. Ich habe gemerkt, dass mich der Fachbereich Gesundheit & Soziales zwar anspricht, aber ich mir so nicht vorstellen könnte, dass ich später etwas in der Richtung machen möchte.

Wäre es möglich eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen und dann die Fachhochschulreife zu haben? Es geht mir nicht unbedingt um das Studieren, sondern darum, dass ich sie habe :)

Kommentar von contravo ,

Oder vielleicht nochmal anders gefragt: Es ist völlig egal in welchem Bereich man den praktischen Teil der Fachhochschulreife absolviert (Berufsausbildung), man wird sie anerkannt bekommen?

Kommentar von Joshua18 ,

Ja, ist im Prinzip völlig egal.

Allerdings kann es sein, dass man von Dir noch zusätzlich ein ca. 3monatiges Praktikum verlangt, falls Dein Praktikum/Berufsausbildung für den gewünschten Studiengang nicht fachtreu war.

Also z.B. Ausbildung als Sozialassistent und danach Studium des Maschinenbaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten