Frage von IchKeineAhnung1, 129

Was für eine Bedeutung hat Kina bei den Türken?

Es gibt ja kurz vor der Hochzeit Kina bei den Türken .. Wo man hena auf die Hand kriegt. Was hat Kina für eine Bedeutung? Was heißt es genau übersetzt ? Wozu dient hena ? Sinn und Zweck des ganzen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PrincessGaGaLis, 100

Kina Gecesi ist die traditionelle Henna Nacht/Henna Abend. 

An dem Abend wird traditionell der Braut Henna in die Hand Flächen gemalt. Dies macht im Normalfall eine Henna Artistin. 

Die Henna Bemalung soll der Braut Glück für die Ehe bringen. Und bei der Kina Gecesi verabschiedet sich quasi die Braut in die Ehe. 

Als Kina bezeichnet man durchaus einfach auch nur das Henna bzw. Henna Paste. 

Antwort
von SinanBekir, 55

Ein bis zwei Wochen vor der Hochzeit findet die sogenannte „Kına

Gecesi“, zu Deutsch Hennaabend statt. Hier sind neben dem Brautpaar im
Normalfall nur Damen anwesend, sprich Mütter, Geschwister und
Freundinnen. Man kann diese zu Hause feiern oder einen Raum anmieten.
Die Braut trägt an diesem Tag ein rotes Kleid mit Kopfbedeckung.

Nachdem zunächst getanzt und gefeiert wird, findet im Laufe der
Veranstaltung die Kınazeremonie statt. Während das Brautpaar in der
Mitte sitzt wird es von den Müttern, Geschwistern und Freundinnen
umkreist. Diese halten Kerzen in der Hand. Je nachdem singen entweder
die Gäste traurige Lieder oder es läuft entsprechende Musik. Vielen
kommen hierbei die Tränen.

Um die Kına-Bemalung durchführen zu können, muss die Schwiegermutter
jedoch nochmal aktiv werden. Sie spricht der Braut gute Worte zu und
steckt ihr einen Anhänger in die Hand. Nun öffnet die Braut diese und
die Bemalung kann beginnen. Die Hände von Braut und Bräutigam werden mit
Henna bemalt. Anschließend erhalten die Gäste Henna. Meist sind diese
dann in kleinen Säckchen als Geschenk verpackt, die man als Erinnerung
mit nach Hause nehmen kann.

Quelle: benevleniyorum.de

Antwort
von GGninetynn, 91

Also die Kina-Party ist ja quasi Junggesellenabschied und Kina die Paste die man auf die Hand kriegt ist ein Gebrauch schon von früher. Man glaubt bzw macht es für Glück in der Ehe. Es soll das Paar vor Neid und bösen Augen & alles schützen. Das ist die Bedeutung dahinter :)