gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was für eine Bedeutung hat die Religion heutzutage?

gefragt von ANNA8ANNA8 am 22.12.2007 um 18:45 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.569 Bedeutung x 1.214 von x 79

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 22. Dezember 2007 19:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die christliche Religion ist die Wiege der abendländischen Kultur, auch wenn das irdische Bodenpersonal bis heute fehlbar und kritikwürdig ist. Dennoch ist vielleicht Folgendes interessant: Religiöse Menschen sind beruflich erfolgreicher. Sie sind die besseren Führungskräfte, haben ein konflikfreieres Privatleben, haben überdurchschnittlich viele gute Freunde und sind kreativer, netzwerkfähiger und beliebter als nicht religiöse Menschen. (Quelle: Untersuchungen dreier europäischer Wirtschfats-Institute im Auftrag der Financila Times Deutschland vom Juni 2007)

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 22. Dezember 2007 19:58

Die Wiege der abendländischen Kultur ? Ich habe die christliche Religion bisher immer als die Hauptbremse der Wissenschaft wahrgenommen, natürlich vorwiegend im Mittelalter. Davon kann man sich vortrefflich ein Bild machen, wenn man heute den Stand der Gesellschaft in islamisch geprägten Staaten betrachtet.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 22. Dezember 2007 20:11

Die abendländische Kultur entstand mit die Rezeption der griechischen Kultur durch die Römer.

Mit dem Christentum als römische Staatsreligion begann der Niedergang. Die christliche Religion ist also nicht die Wiege, sondern das Leichentuch der abendländischen Kultur.

anonym
beantwortet von brettpit am 22. Dezember 2007 19:07
2x

Religion(von lat. religio „Rücksicht“, nicht rückverbindung!!! Der Konstrukteur der uns erschuf hat uns eine spirituelle "Datei" mitgegeben. Manche beten ersatzweise Fußballstars -Sänger o.ä an. Manche ignorieren dieses Thema ganz. Dies wurde aber von dem Gott vorausgesagt, naja soviel reicht mal

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 22. Dezember 2007 18:58
2x

Leider scheint die Bedeutung von Religion in letzter Zeit zu steigen. Es ist interessant und traurig, zu beobachten, wie auch in anderen Bereichen Errungenschaften von Aufklärung und Freiheit zurückgedrängt werden.

Kommentar von F6562ea1f17eef4830f6a8c1aca15bedsmallANNA8 am 22. Dezember 2007 19:23

dem kann ich wirklich nur zustimmen, man versteht es manchmal nicht

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 22. Dezember 2007 20:03

Sehe ich auch so. Es ist hier schwer zu begreifen, wie sich beispielsweise in den USA der Kreationismus munter verbreitet. Obwohl mich das in einem Land, in dem die faschistoide Scientology-Sekte als Religion anerkannt wird, nicht wirklich wundert.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 22. Dezember 2007 18:57
1x

Die gleiche wie schon immer. Man kann sie zum Guten und zum Schlechten verwenden, sie wird manipuliert, als Entschuldigung vorgeschoben, schafft inneren Frieden und ist vielen eine grosse Hilfe.

Heintel
beantwortet von Heintel am 22. Dezember 2007 18:51
1x

Die gleiche wie schon immer - vom Lateinischen abgeleitet: "Rückverbindung" (zu Gott / zum Göttlichen).

Verbindliche Grüße sendet Lars aus der
www.irrgartenwelt.de

abacus111
beantwortet von abacus111 am 22. Dezember 2007 21:27
0x

einen entscheidenden grund für mord und totschlag, menschen umzubringen, rohstoffe zu erbeuten, geistig behinderten zu erzählen, dass sie nach mord und totschlag 72 jungfrauen serviert bekommen um sie zu begatten

anonym
beantwortet von oldbag1 am 22. Dezember 2007 18:56
0x

Kommt darauf an für wen. Für mich als Atheisten hat sie gar keine Bedeutung, es sei den, sie ist Gegenstand einer Diskussion. Ansonsten ist sie mir (welche auch immer) so egal, dass ich sie im täglichen Leben überhaupt nicht wahrnehme.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 29. Dezember 2007 21:02

Ist nicht der Atheismus dann auch eine Religion - du bekennst dich doch dazu?

Kommentar von oldbag1 am 3. Januar 2008 12:13

Wir haben unsere großen Philosophen nicht in den "Götterstand" erhoben, wir schließen uns höchstens ihren Meinungen bzw. Lehren an. Von daher haben wir niemanden zu dem wir beten und wo nichts zum Anbeten ist, da ist auch keine Religion. Vor allem haben wir i.d.R. keine Institution, die den Glauben dogmatisiert und die auf ihren Pfründen hockt und Steuern erhebt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

bauern Chart (12 Stimmen)

Billiges Handy kaufen....

Religion / Spruch / Bedeutung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.