Frage von Spaetzlefresser, 100

Was für eine Art von Kabel / Anschluss ist das?

Ich besitze ein kleines Stereo-Soundsystem, welches vor einigen Jahren mal bei Aldi verkauft wurde. Die beiden Boxen sind jedoch mit komischen Kabeln an der Endstufe angeschlossen. Welche Bezeichnung trägt dieser Anschlusstyp und kann ich die boxen auch irgendwie mit einer anderen Endstufe, bzw. als zusätzliche Lautsprecher in einem bereits vorhanden System nutzen?

Bilder im Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sorgenfred, 58

Sieht nach einem ureigenen Mechanismus aus.. im Grunde ists wie jeder 0815-Lautsprecher-Anschluss: einmal Masse (schwarz pur), einmal Saft. :o)

Ob daran noch so ein komischer Stecker gebammelt ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle; und du solltest die Boxen demnach ohne Probleme auch an anderen Geräten betreiben können. Musst dann natürlich die Stecker abschneiden und die Kabel am neuen Gerät dementsprechend richtig gepolt anklemmen. ;o)


Antwort
von newcomer, 52

https://www.conrad.de/de/sinus-live-sound-board-connector-320919.html

bin mir aber nicht 100% sicher

Kommentar von newcomer ,

welcher Hersteller war das Sound System ?

Kommentar von holgerholger ,

@ Newcomer: Nee, sicher nicht. Ist zwar dasselbe Prinzip, aber eine andere Ausführung. Das ist irgendwas gerätespezifisches des Herstellers. Aber zur Nutzung der LAutsprecher an einem anderen verstärker kannst Du die Kabel einfach abschneiden und einen Stecker anschrauben, falls der andere Verstärker Stecker braucht. Lass am Stecker aber einige cm Kabel dran, falls Du die Anlage wieder reaktivieren willst, dann kannst Du andere Lautsprecher dranfummeln.

Kommentar von newcomer ,

@holgerholger ich habe einiges gegoogelt aber nichts gefunden. Eventuell kann man von Hersteller des Verstärkers was finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community