Frage von AkitoXD, 51

Was für ein Windows 10 brauch ich für diesen Notebook?

Also...

Habe mir einen Notebook ohne Betriebssystem gekauft, und brauche deswegen Windows 10 home.. aber was ist das richtige auf Amazon... ich blicke da nicht wirklich durch.. Sorry für die dämliche Fragen... Kenn mich nur kein bisschen aus. ;P

Hier der Link zum Notebook: https://www.amazon.de/gp/product/B01GYZXS3K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s02?ie=UTF...

Danke im Vorraus^-^

Antwort
von medmonk, 13

Ich habe bisher Software meist direkt beim Händler um die Ecke gekauft. Da gibt es wenigstens keine böse Überraschungen. Was nicht heißt, das ich ESD Angebote bzw. den Kauf von Lizenzen übers Internet komplett ablehne. Dir unter anderem folgenden Shop empfehlen kann:

https://goo.gl/Ihx5Xg

Dort etwas teurer, dir jedoch guten Gewissens empfehlen kann. Bei Amazon und Co. gibt es zwar auch günstigere Angebote, jedoch auch viele schwarze Schafe dabei sind. Ein weniger versierter User auch nicht immer sofort eine Raubkopie als solche erkennt. Vor allem bei jenen Distributionen, die zwar aktiviert wurden jedoch eigentlich hätten nicht verkauft werden dürfen. 

Naja, wie dem auch sei. Du benötigst an sich nur die Nutzungslizenz (Product Key). Die nötigen Installationsmedien kannst du kostenlos mit Hilfe des Media Creation Tools von der Microsoft Website herunterladen. Wahlweise als Datenträgerabbild zum Brennen auf DVD, oder fertig entpackt auf einen USB. Falls du selber noch keinen PC besitzt, sicher in deinem Freundeskreis jemand weiterhelfen kann. 

Kommentar von AkitoXD ,

Der Download hier auf der Seite kostet aber wieder was... und der Key dann nochmal was? Oder ist dann alles zusammen gerechnet?

Kommentar von medmonk ,

Du zahlst immer nur für die Nutzungslizenz. Der Download selbst ist grundsätzlich kostenlos. Sei es direkt von Microsoft via Media Creation Tool oder WinFuture und Co. Du zahlst dort, bekommst nach der Bearbeitung eine Bestätigung mit Product Key samt Anleitung. 

Hier der Link zur Microsoft Website:

https://goo.gl/7n3jtc

Lade das Tool herunter, starte es und du kannst direkt ohne kosten die Installationsmedien herunterladen. Im oben verlinkten Shop oder von wo anders lediglich eine Nutzungslizenz kaufen. Diese verwendest du dann zur Aktivierung. Mehr ist es nicht. 

Kommentar von AkitoXD ,

Was ist der Media Creation Tool? :)

Muss man das auch runterladen, oder findet man das irgendwo auf jedem Computer?

Kommentar von medmonk ,

Was ist der Media Creation Tool? :)

Das Media Creation Tool ist ein kleines Werkzeug, mit dem man das Datenträgerabbild (DVD-Image) von Windows 10 herunterladen kann. Das Tool ist selbsterklärend und selber schon dutzende Male benutzt habe. Lade es herunter, starte es und dann kannst du auch schon mit dem Herunterladen von Windows 10 starten. Link habe ich dir ja bereits gegeben. 

Antwort
von compu60, 22

Wenn du noch einen anderen PC hast kannst du doch das ANgebot bei "wird oft zusammen gekauft " nehmen. Wenn nicht, brauchst du ein ANgebot mit Datenträger.

Beispiel       https://www.amazon.de/Windows-Home-64bit-DVD-OEM/dp/B010S3VFQG/ref=sr_1_5?s=soft...

Kommentar von medmonk ,

Wenn nicht, brauchst du ein ANgebot mit Datenträger.

Nein, braucht man nicht. Das zur Installation benötigte Datenträgerabbild kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden kann. Man also lediglich eine gültige Nutzungslizenz für die Aktivierung benötigt. 

Kommentar von compu60 ,

SO ein Unsinn. Wie will er denn Win 10 installieren ohne 2 .PC um das Datenträgerabbild zu downloaden?  

Denk doch mal nach.

Kommentar von AkitoXD ,

Das Downloaden kostet aber nichts, oder?

Kommentar von medmonk ,

Nein, der Download ist kostenlos. 

Kommentar von AkitoXD ,

Man muss dass dann auf eine CD Downloaden und diesen dann in den neuen legen und dann installieren oder wie? Ist das wirklich so einfach oder muss ich dann doch nochmal für so was blechen?

Kommentar von medmonk ,

Ja, so einfach ist das. Du kannst die DVD in jeden x-beliebigen Computer einlegen und Windows 10 installieren. Relevant ist nur die spätere Aktivierung. Für genau diese kaufst du dir ja eine Nutzungslizenz. ;)

Kommentar von AkitoXD ,

Vielen Dank... Ich finde es dennoch ganz schön aufwendig... XD

Kommentar von medmonk ,

Wenn man selbst kein PC oder Notebook im Haushalt hat, sicher jeder wenigstens einen Freund, Bekannten oder Verwandten mit PC und Internetanbindung hat. Also kein Hindernis. Zumal man so auch gleich die aktualisierte Version inkl. Anniversary Update (Redstone 1) zu Hand hat. 

Kommentar von compu60 ,

medmonk. Wenn er das bei freunden macht, hat er doch einen 2.PC oder wenigstens zugriff darauf.

Kommentar von medmonk ,

Lies meine Antwort bitte nochmal. ;) Du schriebst doch

Wie will er denn Win 10 installieren ohne 2 .PC um das Datenträgerabbild zu downloaden?  

Darauf war meine Antwort bezogen. Wenn er/sie also keinen Computer hat, eben bei einem Freund oder Bekannten herunterladen. Den Installationsmedien ist es egal, wann und wo sie installiert werden. 

Kommentar von AkitoXD ,

Dann kommt das bei raus...

Windows 10 Professional OEM(Product Key per Briefversand)

Das ist aber leider nicht das richtige Windows 10 oder doch?

Ich mein das wäre nur so ne erweiterung oder so...

Kommentar von compu60 ,

Bei dem Preis kannst du auch die Pro nehmen. Aus irgendeinem Grund ist die Home Version teurer.

https://www.amazon.de/Windows-Home-OEM-Product-Briefversand/dp/B01DUNUV3Y/ref=sr...

Und der Download ist kostenlos

Kommentar von compu60 ,

Ps: Der Key ist für 32Bit und 64Bit Windows.

Kommentar von ctest ,

Ja das ist ein Wunderbares Angebot 90 Euro für die Home Version  statt weniger als 15 Euro für die Windows 10 Prof Version bei einem anderen Anbieter ... 

Kommentar von compu60 ,

Also bei Amazon steht was von 27,90€ wo liest du da was von 90€?

Oder meinst du das Angebot mit Datenträger? Ist den dein Angebot zu 15€ mit Datenträger?

Kommentar von ctest ,

Ich ahbe das Angebot von Amazon nur kurz gelesen ... aber da stand was von 90 Euro .. aber ich bin in der Schweiz und da mauschelt Amazon mit den Preisen. 27.90 € ist aber auch teurer wied as andere Angebot und zudem ist das noch für die "Home-Version" ...

Eine Version auf einem "Datenträger" ist Unfug: Windows wird ständig weiterentwickelt und es hat keinen Wert eine alte Version zu installieren und die dann auf "neu" zu updaten. 

Deswegen brauchst du sowieso nur den Key und die aktuelle Installations Version von der Microsoft Seite.

Kommentar von compu60 ,

Eiin Betriebssystem mit Datenträger ist unfug?  Dann installier mal ein WIndows das du nur als Download bekommst ohne 2. PC oder die Möglichkeitt einen anderen PC zu nutzen.  Viel spass dabei.

Antwort
von ctest, 9

Du brauchst einen USB Stick und musst dann eine Installations Version von Windows 10 herunterladen und auf dem Stick installieren.  

Windows 10 Prof. bekommst Du zum Beispiel bei http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-3264bit-15765657...

für weniger als 15 Euro. 

Kommentar von AkitoXD ,

Als ganze CD!? Oder muss ich die runterladen auf eine andere DVD?

Kommentar von AkitoXD ,

Vergiss diesen Kommentar... hab nicht richtig gelesen^^

Kommentar von ctest ,

Der Kommentar ist gar nicht so falsch .. ich habe das Angebot da nicht so weit gelesen um zu sehen, on das nur der Key ist oder eine DVD ...  das aus einem ganz einfachen Grund: es braucht nur den Key .. es ist inzwischen (fast) immer völliger Unfug geworden, dass man so ein Programm auf einer DVD kauft. Das Programm (Windows 10) wird ständig weiterentwickelt und geupdatet. Auf einer DVD ist da immer eine uralte Version zu finden und die ist zum wegschmeissen.

So eine Installations DVD ist höchstens dann noch brauchbar, wenn man keine Müglichkeit hat, sich die neueste Version herunterzuladen. .       

Antwort
von GenLeutnant, 20

Windows 10 Home. Die Standard-Version für Heimanwender in der 64bit Version.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community