XXKURVEXX am 18.01.2008 um 17:54 Uhr
Welchen Wein trinkt Ihr am liebsten?

Meine Partnerin und ich bevorzugen einen lieblichen Rotwein. Manchmal aber auch ein schönes Bierchen. Das war aber nicht Frage. Zum Wohl.

Wenn überhaupt nur ein trockener Weisswein (ich bin kein so großer Gourmet....eher ein Gourmand (beim Essen)...ggg).

Franzosen und Italiener! Landwein aus der Bündner Herrschaft! Prost Solf

oder Grauburgunder, manchmal Rotwein, aber nur halbtrocken

Leider keine Mehrfachnennung möglich! Rot oder Weiß ist nicht so entscheidend, aber was in der Flasche schön nass erscheint, sollte im Genuß eher trocken rüberschmecken und weder zum Anfang, noch beim Abgang fad sein. Preis ist nicht immer ein Kriterium für das Geschmackserlebnis, viele Landweine sind klasse. Unser derzeitiger Favorit kommt vom Neusiedlersee und hält nie lange! ;-)
Maienblume am 18. Januar 2008 21:11 Fade oder schädelig sind die Killerargumente gegen Fusel. Es gibt aber auch Kandidaten, die machen einen trockenen Hals, oder Spinnweben im Zungenbereich...!
Ich gönn mir gerade einen Blümlein!
raubkatze am 18. Januar 2008 23:12 Maienblume! Gut so nach dem Whisky, hoffe aber daß der Blümlein der ist, den ich kenne und kein Blümchen-(sekt)! Sonst will ich davon nämlich nichts! Balimbalim...
Was kommt denn da tolles vom Neusiedlersee? Ein Blaufränkischer? Von der ungarischen oder von der österreichischen Seite?
Maienblume am 19. Januar 2008 02:08 Ich glaub ein Ösi-Schlötzer.
raubkatze am 19. Januar 2008 09:11 Vom Weingut Felix Sloboda/Austria z.B. der Blaue Zweigelt und seine Landweine. Kostenlose Lieferung ab 50 Euro.
Danke, da werde ich mal vorbeifahren.

und auch Rotwein aber gut muss er sein; bittschön kein Schädelbräu!!!

Trockner Rotwein aus dem Trentino und Bordeaux.

was süsses muß es sein.edle Spätlese, Eiswein, Beerenauslese, Portweine, Likörweine - egal welche Farbe
roter blauburgunder ist sehr sehr gut, und ist aus deutschen landen.
am liebsten nichts so "schweres".

Momentan trockener Weißwein aus der Gegend hier, die sind super gut. Rotwein aber auch. Trockene Weine, die nicht Designweine sind, sondern noch einen guten Eigengeschmack haben.
XXKURVEXX am 18. Januar 2008 18:34 Was heißt aus der gegend hier?Rhein,Mosel?Wo kommst denn Du her?
Luise am 18. Januar 2008 18:54 Momentan State Washington, Seattle Gegend, Nordwesten der USA, ganz oben.
XXKURVEXX am 18. Januar 2008 19:41 Auweiha..also Hauptsächlich Weißwein.Aber auch lecker aus der Gegend!
Luise am 18. Januar 2008 19:58 Gibt auch ausgezeichneten Rotwein aus Yakima und Eastern Washington. Ist wirklich gut, kommt so gut an, dass fast nichts exportiert wird.

Trockener Rotwein aus Ungarn, garantiert ungepanscht, lecker.

Dafür, dass Du immer arbeiten musst, hast Du aber heute ganz schön viel Zeit...(oder etwa Urlaub?)?
Zu Fisch oder Salat bevorzuge ich jedoch eine guten Weißwein. Wichtig ist vor allem, dass der Wein gut ist und nicht wie Taraa schon gesagt hat - Schädelbräu.

Mir fehlt hier die Option : Alles außer "Chateau Migraine", Cuvee Souterrain!!!
Drum bringe ich mal ne neue Farbe hier herein!
XXKURVEXX am 18. Januar 2008 18:25 Atze Schröder?
Maienblume am 18. Januar 2008 18:54 Näää... den guck ich nich.
Den Wein gibt´s wirklich, soll angeblich gar nicht schlecht sein... hab mir die Anzeige aus der Tageszeitung extra aufgehoben.
raubkatze am 18. Januar 2008 20:48 Habe ich auch schon gehört! Wir sollten ihn zusammen mal testen!
Maienblume am 18. Januar 2008 21:07 Ich nehm Dich glatt beim Wort! ;-)
Am liebsten mag ich lieblichen Rotwein.

kann man so schön von schlafen
Z.B. trockene Erzeugerabfüllungen (nicht Cuvee!) aus dem Villány oder der Szekszárdi borvidék oder Blaufränkischer aus der Soproner Gegend.

Ich trinke gerne einen trockenen Rotwein, aus Frankreich, oder wenn es ein Deutscher sein soll, den Alde Gott aus Sasbachwalden. Ein tollest Tröpfchen. Was noch besser ist, nur da kommt man am wenigsten ran, ein schöner rubinroter Carmel aus Israel. Ist saumäßig teuer, doch das lohnt sich. Da ist auch der Rosé je nach Jahrgang eine absolute Wucht.
Je nach Essen. Der Wein muss auf das Essen abgestimmt werden. Ich bevorzuge Rotwein aus der Region Bordeaux, am liebsten einen St.Emilion 1982.
gerne aus Spanien, Österreich und der Schweiz
Das kommt bei mir auf die Jahreszeit an. Bloed, gelle ?? Im Winter trinke ich gerne Rotwein. Im Sommer am liebsten Weissherbst (nicht zu verwechseln mit Rosee - da besteht ein gewaltiger Unterschied). Da ich Wiesbadener bin, geniesse ich am liebsten Rheingauer Wein. Ist einfach nur lecker, wenn man beim Winzer direkt probiert und kauft.

Halbtrocken schmeckt mir am besten.