Frage von pptya55, 105

Was für ein Vogel ist das?

Antwort
von Michel50, 18

Mauersegler-Küken

Hallo pptya,

das ist eindeutig ein Mauersegler-Nestling; ca. 3 Wochen alt mit Stummelflügeln (Nestlingszeit 6 Wochen); aus dem Nest gefallen oder wegen Hitze unter heißen Ziegeln zu früh rausgesprungen - ins Verderben.

Imago und Terminator haben Recht; schwieriger Pflegling; mach Aufzuchtstation ausfindig und bring ihn dort hin.

Siehe auch im ähnlichen Thread mit z.T. guten Tipps:
https://www.gutefrage.net/frage/mauersegler-vor-meiner-haustuer-gefunden-was-tun...

Bitte mal schreiben wie es weiter gegangen ist mit dem Findling.

VG
Michel50




Kommentar von pptya55 ,

Ich habe ihn gestern vor meiner Haustüre gefunden und sofort genommen da ihn sonst eine Katze hätte fressen können. Habe ihn nun in eine ältere Transportierbox für Katzen gestellt und diese mit etwas Zeitung ausgelegt. Fliegen kann er nicht aber er versucht zu gehen. Ich gebe ihm kleine Larven und Regenwürmer und Wasser trinkt er auch. Ich werde versuchen ihn selber aufzuziehen, da schon einmal ein Mauersegler von unserem Dach gefallen ist, den wir dann auch selber aufgezogen haben. Mal sehen wenn er das fliegen kann dann lasse ich ihn in die Natur.

Antwort
von Michel50, 14

von pptya:

Ich habe ihn gestern vor meiner Haustüre gefunden und sofort genommen da
ihn sonst eine Katze hätte fressen können. Habe ihn nun in eine ältere
Transportierbox für Katzen gestellt und diese mit etwas Zeitung
ausgelegt. Fliegen kann er nicht aber er versucht zu gehen. Ich gebe ihm
kleine Larven und Regenwürmer und Wasser trinkt er auch. Ich werde
versuchen ihn selber aufzuziehen, da schon einmal ein Mauersegler von
unserem Dach gefallen ist, den wir dann auch selber aufgezogen haben.
Mal sehen wenn er das fliegen kann dann lasse ich ihn in die Natur.

Handaufzucht von Mauerseglern

Hallo pptya,

Mauersegler sind reine Insektenfresser !!

Regenwürmer und sonstiges "Ersatz-Eiweiß", Fehlernährung führt zu schweren Gefiederschäden bei Mauerseglern. Hier nochmal ein Link mit bewähten Tipps von einer erfahrenen Mauersegler-Pflegerin und Koloniebesitzerin, Mitglied bei der Mauersegler.com:

http://www.commonswift.org/Handaufzucht.html

VG Michel50

Antwort
von Fragenwacht, 53

Sieht nach einem Kuckucksküken aus.

Antwort
von Imago8, 32

Eindeutig ein Mauerseglerküken!

Antwort
von TerminatorCat, 50

Mauersegler

bring ihn zu einer tierstation. Die sind schwer zu pflegen

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvo...

Antwort
von WolfsFrucht, 55

Ein Dohlenküken.

Antwort
von Michel50, 5
Mauersegler-Infos u.a.

Hallo zusammen,

zahlreiche Infos über Mauersegler u. Schwalben, Kolonien, Nisthilfen und Aufzucht von Findlingen, Pfleglingen siehe:

http://www.vogel-portal.de/forum/forumdisplay.php?f=146

VG

Michel50

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten