gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was für ein Vers???

gefragt von elmarcinhoelmarcinho am 09.04.2009 um 20:58 Uhr

Hallo Ich habe leider keine Ahnung über Gedichte. Nun möchte ich wissen im welchem Versfuss(Trochäus,Jambus,etc.) folgendes Gedicht geschrieben ist:

Die Mythe lehrt: von Theseus Hand Ward jenes Ungethüm bezwungen, Das, unersättlich, gierentbrannt, Die Opfer ohne Zahl verschlungen, Die in des Labyrinth's Verließ Athen, ihm zum Tribute, stieß. Wohl rang der götterstarke Held Im heißen Kampfe es zu Boden! Doch, ob zum Schein von ihm gefällt, Erstanden ist es von den Todten, Und fordert mit erneuter Wuth Den Zoll von unserm Fleisch und Blut. Im dunkeln Labyrinth nicht mehr, Es hauset jetzt in uns'rer Mitte! Sein Antlitz dräut, verderbenschwer, Entgegen uns auf jedem Schritte. Sein früh'rer Name nur entschwand, – Das Elend wird es heut genannt! Das Elend, der lebend'ge Tod, Sein Gift in jeden Tropfen mischend, Der Wangen jugendliches Roth, Der Augen heitern Glanz verwischend! Das Elend, grimm, erbarmungslos, Der Sünde tück'scher Bund'sgenoß! Dem Manne ruft es lockend zu: »Seh' Jeder selbst, was er erraffe!« Der Jungfrau: »Hold und schön bist du! Gebrauche deinen Reiz als Waffe!« O Gott, noch mehr! wie oft entweiht Die Unschuld es der Kinderzeit! Und ries'ger stets wächst es empor, Gleich einer Flamme lohem Wallen; Das Unthier ist's, dem nach wie vor Noch immer Hekatomben fallen! Der Minotaurus, wüthend blind, – Europa jetzt sein Labyrinth

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (10227)