Frage von Stellamister, 69

Was für ein Verb würde passen?

Hallo:) wir sprechen in Pädagogik gerade über die Erziehungsgrundsätze von Hitler, welcher die Jugend ja bestimmt formen wollte, sodass sie z.B eine einheitliche Zielsetzung haben. Gibt es ein Verb, dass diesen Vorgang beschreibt, bei dem alles verändert wird und zu einem gleichen gemacht wird ? Mir fehlen da gerade echt gute Ausdrücke.

Danke

Antwort
von Babylindwurm, 44

assimilieren? Da wird alles zu Einem gemacht.

Kommentar von Stellamister ,

Danke:)) oder vielleicht Generalisierung ?

Kommentar von Babylindwurm ,

Generalisierung ist eher, wenn man etwas auf etwas Größeres, was damit im Zusammenhang steht, überträgt.

Kommentar von Stellamister ,

Oh okay schade

Antwort
von Zyrober, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung kommt einen da in den Sinn, passt aber wohl nicht ganz. Indoktrinieren... oder salopp vielleicht noch "Einnorden".

Antwort
von Roleplayspieler, 33

Gleichschaltung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community