Frage von Lexona23, 45

Was für ein Tier ist eine Kronatube?

Hallo liebe Tierexperten

Ich dichte für mein Leben gern, nur ab und zu suche ich nach gewissen Reimwörtern.

Letztens suchte ich nach einem Tier, das sich auf Grube reimen könnte. Daraufhin stiess ich auf ein Tier namens Kronatube. Passt perfekt, aber nun bin ich neugierig, was das überhaupt ist.

Wenn ich danach google, finde ich nur Kreuzworträtselseiten... Hat jemand eine Ahnung, was für ein Tier das ist? Vogel? Wirbeltier? Oder sonst was? Ein Photo würde auch schon reichen. :)

Danke für eure Antworten!

Antwort
von imehl47, 28

Es wird sich dabei wohl um eine "verschüttelte" Krontaube handeln.

Nimm doch statt Grube einfach  Laube - darauf reimt sich dann Krontaube.

Wenn es unbedingt bei der Grube bleiben soll, dann reime doch: Jauchengrube - Spatzenbube.......

Kommentar von Lexona23 ,

Vielen Dank! Auch für die Vorschläge :)

Aber ich werd mir wohl einfach ein Tier namens Kronatube erfinden, da ich ein Raubtier brauche.. :P

Kommentar von imehl47 ,

Für ein Raubtier zu harmlos; mit -tube assoziiert niemand Angriff oder Gefahr....., das ist so ähnlich wie Ferienflieger - Kuscheltiger ....

Antwort
von BrightSunrise, 28

Ich kenne nur eine Krontaube...

https://de.wikipedia.org/wiki/Krontaube

Grüße

Antwort
von ApfelTea, 22

Krontaube ist die größte bekannte Taubenart. Sie heißt so, weil sie einen Kamm auf dem Kopf trägt, der an eine Krone erinnert. Hab sie letztens in einer Doku gesehen und fand sie sehr interessant

Antwort
von Sillexyx, 26

Ich glaube das ist ein Vogel. 

Antwort
von AstridMusmann, 7

Du meinst wohl Krontaube! Das ist/sind eine Gruppe aus der Familie der Tauben, dem zur Folge also Vögel. Die Gruppe der Krontauben, die in drei Arten auf Neuguinea und umliegenden Inseln verbreitet ist, stellt die eindrucksvollsten Vertreter der großen Taubenfamilie. Mit einem Gewicht von über 2kg und Putengroß sind sie die größten Tauben unserer Welt. Krontauben werden ihrem Namen gerecht, denn sie tragen eine fächerförmige Krone aus reinen Federn auf dem Kopf. Sie leben hauptsächlich am Erdboden des Regenwaldes, wo sie ihre Nahrung - verschiedenste Sämereien, Früchte, Beeren sowie Insekten, Schnecken oder Würmer - auflesen. Die drei Arten heissen Fächertaube/Viktoriataube lat. Goura victoria, Rotbrust-Kronentaube lat. Goura cristata und Blauschopf-Kronentaube lat. Goura scheepmakeri sclateri.

Antwort
von DerDieDasDash, 21

Schaut mir aus, als hätte sich wer verschrieben. Es gibt eine Krontaube aber keine Kronatube (:

Kommentar von Lexona23 ,

Hab ich zuerst auch gedacht, nur bin ich dann beim Suchen auf ein Wortlexikon gestossen, dass sowohl Kronatube als auch Krontaube aufgelistet hat...

Hier der Link: http://www.wortapp.de/wortsuche/index.php?l=K&p=76

Evtl. ist auch einfach ein sehr veraltetes Synonym für Tier damit gemeint? Ich bin mir einfach nicht ganz sicher... xD

Kommentar von DerDieDasDash ,

Also der Duden sagt nö.^^

Kommentar von Lexona23 ,

Also gut... :P 

Hatte sehr gehofft, dass es das Tier doch gibt und es nicht grade ein Vogel ist... (Ich hätte ein Raubtier gebraucht xD)

Dann werd ich eben einfach ein Tier namens Kronatube mit grossen Klauen und scharfen Zähnen erfinden. :P

Nochmals Danke an alle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten