Frage von nicc12345, 145

Was für ein Tier genau ist das?

Hi, ich habe heute diese Echse in meiner Küche gefunden, sie lief am Boden rum und wurde von den Katzen etwas gefoltert. Ich würde gerne wissen, wie ich mit dem Tier umgehen soll, also kann ich sie einfach aussetzen im Garten? Ich wohne in Norddeutschland, es sind zur Zeit Temperaturen von +5 / -1 Grad draußen. Wenn das nicht geht, wie füttere ich den Kleinen? Besten Dank schonmal. Ach ja, der Bauch ist rot, also ein rötlich Streifen vom Hals bis zum Schwanz.

Antwort
von SonjaLP1, 93

Es könnte sich um einen Teichmolch handeln .?

Den Winter zwischen Oktober/November und Februar/März verbringt derTeichmolch an Land unweit vom Wasser in frostsicheren Verstecken,

wie unterStein- oder Asthaufen, Nagerbauten, Höhlen unter Wurzelstöcken etc.

Falls sie unverletzt ist , lass sie frei .

Mehr Infos zum Teichmolch , siehe Link - http://www.froschnetz.ch/arten/teichmolch.php 

Antwort
von lacertidae, 47

Vorweg schon einmal ein grosses Danke das du dem Tier einen grauenvollen Tod durch Spielen mit den Katzen ersparst.

Wie schon geschrieben wurde handelt es sich auf dem Bild um keine Eidechse sondern um einen Molch. Dies macht aber jetzt in Bezug auf den kommenden Winter keinen wirklichen Unterschied. Sowohl Molche als auch Eidechsen verbringen den Winter sehr ähnlich in einer Starre.

Sehr wichtig: Das Tier nicht versuchen zu füttern.

Was kannst du jetzt tun?:

Nehme ein kleine Plastikbox mit Beckel oder ähnliches. Mache Luftlöcher in den Deckel. Fülle sie mit etwas lockerer und leicht feuchter Erde und etwas Laub. Lege einen flachen Stein oder ähnliches in die Box unter dem das Tier sich eingraben kann. Stelle die Box mit dem Tier darin an einen kühlen Ort. Wichtig: Keine Temperaturen unter 0 Grad. Optimal wären 3-7 Grad. Zur Not gehen auch höhere Temperaturen. Wichtig ist dass das Tier aus der Wärme deiner Wohnung mit 20 oder mehr Grad kommt. Der Raum muss nicht hell sein. Es dort für das Tier jetzt viel zu warm. Wie schon geschrieben kein Futter, dafür aber gerne eine kleine Schale mit Wasser.

Normalerweise graben sich die Tiere für die Winterstarre an einem geschützen Ort einige Zentimeter in lockere Erde ein. Meistens unter einen Stein, altes Holz, Laub etc. Die Erde sollte dazu auch leicht feucht sein (aber eben nicht nass). Die Feuchtigkeit ist wichtig, da sonst die Tiere während der Winterstarre austrocknen und sterben.

Warte auf einen möglichst warmen Tag in den kommenden Tagen. Die Tiere würden bei Minusgraden an der Oberfläche erfrieren da sie sich dann kaum mehr bewegen können. Schon ab 15 Grad fällt die Bewegingsfähigkeit von wechselwarmen Tieren wie Amphibien rapide ab.

Suche dann in deinem Garten eine geschützte Stelle und grabe eine kleine Grube, fülle sie mit einem lockeren Gemisch aus Erde, Sand
und Laub an, lege das Tier hinein und fülle dann noch etwas von dem
Erdgemisch darüber. Dann kannst du noch locker ein paar alte Äste und
Laub darüber legen. Das isoliert sehr gut und ist trotzdem noch leicht
luftdurchlässig.

Möge der kleine Molch den Winter gut überstehen. Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Grüsse vom Fan einheimischer Amphibien und Reptilien

Kommentar von Dackodil ,

Danke!!!

Wunderbar!!!

Antwort
von rlstevenson, 72

Sieht mir sehr nach einem Teichmolch aus. Also keine Echse sondern ein Amphib.

Überwinterung

Sowohl die umgewandelten Jungtiere als auch die adulten Teichmolche
überwintern in der Regel an Land. Die mitteleuropäischen Laubwälder
bieten den Vorteil, dass im Herbst eine Laubschicht den Boden bedeckt
und damit für eine frostsichere Abdeckung sorgt. Weitere Winterquartiere
finden sich unter Steinen und in Steinhaufen, in hohlen Baumstubben, im
Lückensystem des verwitterten Gesteins, in Schotterhalden und
Bahndämmen. Ähnlich gute Bedingungen zur Überdauerung der Winterzeit
bieten vom Menschen errichtete Bauten wie Trockenmauern,
Bergwerksstollen oder im Freien abgelagerte Materialstapel der überall
vorhandenen Gewerbegebiete. Nicht selten verkriechen sich Teichmolche
auch in unterirdische Kabelgräben oder in Kellerschächten, d. h., die vermeintliche „Eidechse“ im Keller
ist in den meisten Fällen ein Molch, sehr häufig ein Teichmolch. Auch
eine Überwinterung im Wasser wurde beim Teichmolch schon öfter
beobachtet. Sie ist allerdings die Ausnahme. Dennoch wurden in den
Wintermonaten beim Ablassen von Teichen, Ausbaggern von Gräben oder beim
Fang von Wasserflöhen schon Teichmolche im Gewässer nachgewiesen. Die
Überwinterung von Teichmolchlarven im Wasser ist, wie oben geschildert,
ebenfalls ein bekanntes Phänomen.

http://www.feldherpetologie.de/lurch-reptil-des-jahres/amphib-des-jahres-2010-de...

Antwort
von Grauspecht, 25

Das könnte ein Fadenmolch sein.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenpo...

Setze ihn ihn an einer geschützten Stelle ins trockene Laub. Molche verkriechen sich im Winter und verharren in einer Winterstarre.

Antwort
von Mirarmor, 64

Hallo, leider weiß ich nicht genau um was es sich handelt.

Aber Echsen und Lurche, die haben normalerweise Überwinterungsstrategien. Also Winterstarre oder Amphibien begeben sich in frostfreie Gewässertiefe.

Ich hätte schon ein bisschen Zutrauen zu ihm, dass er sich zu helfen weiß. Ich denke ihn dauerhaft gefangen zu halten braucht man viel Wissen und mehr als ein wenig Futter.

http://www.bund-herne.de/themen_und_projekte/artenschutz/amphibien/ueberwinterun...

Antwort
von reblaus53, 44

Das ist ein Molch, ein Amphibium. Keine Echse. Vermutlich ein Teichmolch. Setzt ihn einfach im Garten aus, (heute bleibt es frostfrei) dann sucht er sich schon ein Plätzchen zum Überwindern.

Kommentar von reblaus53 ,

UUuups . . . "überwintern" natürlich! *schäm*

Antwort
von Tuffi111, 29

Für Mich sieht es es wie ein ganz normaler teichmolch aus

Antwort
von nicc12345, 29

Hi, super, das ging ja schnell, vielen Dank an alle. Ich hatte nicht vor, ihn zu behalten :-)

Aber ich wollte ihn auch nicht direkt in seinen Tod aussetzen. Dann passt es aber ja, ich setze ihn hinter den Teich aus, und fütter voher die Katzen, dann sehen die das nicht.

Perfekt!

Kommentar von Prinzessle ,

Prima Idee, ich meine die Katze bei der Aktion abzulenken...und auch schön von dir, machtest du dir solche Gedanken um ihn...ich wünsche dir einen schönen Abend und bleib wie du bist...dein Herz ist auf dem rechten Fleck 

Antwort
von Prinzessle, 41

Wie die Echse genau heisst weiss ich nicht....aber vermutlich hat sie die Katze ins Haus gebracht...

Sie sieht auf den Bildern unverletzt aus...dann lass sie wieder nach draussen, vielleicht neben einem Laubhaufen, damit sie sich verstecken und vom Schrecken erholen kann...

Sie sucht sich dann schon wieder den geeigneten Platz.

Antwort
von Rockuser, 31

Ich vermute, das es ein weiblicher Teichmolch ist.

Antwort
von Implord, 8

Molch.

Antwort
von KArattTI, 51

Sieht aus wie eine ganz normale Waldeidechse. Ich hatte früher auch mal welche (auch aus der natur) und habe sie in einem mit Moos und Erde ausgelegten Terrarium gehalten. Am besten holst du dazu noch ein paar Klettermöglichkeiten wie Steine oder größere Wurzeln.

Füttern kannst du sie mit Heuschrecken (lebend!). Die kannst du eigentlich in so gut wie jedem Futterhaus besorgen. Und dazu noch ein kleines Schälchen Wasser.

Wenn sie sich nach ein paar Wochen ordentlich den Bauch vollgeschlagen und sich von der Katzenfolter erholt hast, kannst du sie ja wieder im Wald aussetzen :)

Kommentar von rlstevenson ,

Die Füße sind eindeutig Molchfüße.

Das ist KEINE Eidechse! Die von dir vorgeschlagene "Versorgung" würde das arme Tier garantiert nicht überleben!

Kommentar von KArattTI ,

Wenns ne EIdechse gewesen wäre aber schon ! :D

Kommentar von lacertidae ,

Auch dann nicht. Weder Amphibien noch Reptilien dürfen während der Winterstarre im Warmen sein und sogar gefüttert werden.

Kommentar von jaybee73 ,

absolut richtig. immer diese poster ohne plan... die machen mehr kaputt als alles andere. sorry KArattTI, aber wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber gar nichts schreiben.

gruß jana

Kommentar von KArattTI ,

Wenn du meine Antwort mal ordentlich liest, erkennst du bestimt, dass ich mich bei dem Tier in der Spezies geirrt habe , oder? ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten