Frage von xdrxms, 105

Was für ein Taufgeschenk für mein Patenkind?

Helloo. Also mein (bald) Patenkind wird am Sonntag getauft. Er ist momentan 4 Jahre alt.

Eigentlich hatte ich mir vor genommen Spielzeug auszulassen da er sehr viel davon besitzt und es auch nichts besonderes mehr ist da jeder so etwas schenkt.

Nur leider fällt mir nichts ein was ich ihm sonst noch schenken könnte. Vielleicht hat hier ja jemand noch schöne Ideen :) Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anniegirl80, 54

Wenn du nicht "dauerhaftes" wie ein Sparbuch möchtest und auch kein Schmuck oder Besteck etc: Ich würde eine Kinderbibel vorschlagen. Da gibt es eine große Auswahl. Und es ist ein christlicher Anlass, da darf es auch ein christliches Geschenk sein!

Kommentar von anniegirl80 ,

Danke für die Auszeichnung! Welche hast du denn gekauft?

Antwort
von SailorMoonFan1, 67

Taufkettchen
Sparbuch wo du regelmäßig Geld einzahlst
Zeit zusammen mit dir (z.b. ein Zoo Besuch, Logolino usw.)

Antwort
von Caila, 43

Taufkerze. Gutschein für ein Tag mit dir im Zoo (oder sowas)

Wenn es was langfristig sein darf, ein Sparbuch wo du regelmäßig was einzahlst. 

Ansonsten, wenn es mehr was im gläubigen Sinne sein soll. 
Dann kann ich dir nur wärmstens folgende Bücher empfehlen.:

https://www.amazon.de/denn-ihrer-ist-das-Himmelreich/dp/3869540605

Darin sind Kurzgeschichten für jeden Tag des Jahres, mit einer Moral bzw eben etwas was die Geschichte aussagt. 
Es ist aber christlich geprägt. 

Mir hat meine Oma damals diese Bücher geschenkt. Besitze sie immer noch, auch wenn ich kein Christ bin. Sind sehr schön. 

Die kann er sich von den Eltern (und dir) vorlesen lassen und erklären wenn er es nicht versteht. 
Und sobald er selbst lesen kann, kann er dann vorlesen.

Antwort
von Mumoffline, 72

Bei uns ist es üblich, dass die Patin ein Taufkettchen besorgt, dass das Kind an den besonderen Tag erinnert, und die Taufkerze.

Antwort
von pinsel58, 17

Als Pate schenkt man am Tauftag meistens etwas wertvolleres, da bietet sich natürlich ein Sparbuch an, das Du für ihn eröffnest und an jedem Geburtstag und Weihnachten etwas einzahlst. Kommt natürlich auf Deine finanziellen Möglichkeiten an. Und was Du mit den Eltern vereinbart hast.

Manche Eltern legen Wert darauf, dass sich der Pate intensiv mit dem Kind beschäftigt, andere sehen das eher nicht so eng und benennen einfach einen Paten, weil man das so macht.  Besprich das auf jeden Fall mit den Eltern, auch was das Geschenk betrifft!

Antwort
von comhb3mpqy, 27

Du könntest ihm etwas schenken, was mit dem Christentum zu tun hat. Wie wäre es mit einer Kinderbibel?

Du kannst auch Geld an eine Organisation spenden und von diesem Geld werden dann Bäume gepflanzt. Ich denke, da bekommt man dann eine Urkunde. Die kannst Du dem Kind auch schenken.

Antwort
von edgar4802, 50

Ich finde ein Sparbuch immer sinnvoll , in einigen Jahren wird dir dein Patenkind sehr dankbar sein ! Da er ja schon 4 Jahre alt ist könntest du vielleicht noch eine Einladung aussprechen oder aufschreiben - und mit dem Jungen in einen Freizeitpark zu gehen !

Antwort
von Kleckerfrau, 56

Hast du denn überhaupt schon etwas ? Wenn nicht, richte ihm doch ein Sparbuch ein und zahle dort regelmäßig etwas ein.

Es gibt auch nettes Kinder Besteck, Kinder Geschirr, welches gern verschenkt wird. Ich habe meines auch noch. Ist schon 50 Jahre alt.

Kommentar von xdrxms ,

An ein Sparbuch hatte ich auch gedacht. Aber welches 4 Jährige Kind freut sich wenn ich ihm mitteile das er nun ein Sparbuch hat. Ich hätte (vielleicht dazu) gerne was handfestes womit er auch jetzt schon etwas anfangen kann. Danke!

Kommentar von Kleckerfrau ,

Na das besteck oder Geschirr ist doch was handfestes. oder doch ein Spielzeug. Da weiß er dann sicher was mit anzufangen.

Antwort
von AnMiLeMa, 35

Ich würde ihm "Zeit mir Dir" schenken. Mache einen schönen Gutschein, z.B. für einen Zoobesuch oder was er gerne mag, einen Tag im Schwimbad oder Kino. Dazu kannst du dann noch eine Kleinigkeit als was "handfestes" besorgen. Z.B. Stofftier (bei Zoobesuch) oder eine Wasserpistole (beim Schwimmbadbesuch).

Antwort
von kubamax, 41

200 Flaschen Taufwein mit Geburtsdatum auf dem Etikett.

Antwort
von Lucyengel, 43

Wie wäre es mit einer Bernsteinkette ? Die hatten ich und meine Geschwister früher auch.

Antwort
von Katzenhai3, 43

Es kommt auch auf deine Finanzen an. Kauf ihr / ihm Kleidung oder ein Musikinstrument. Wenn du kannst, leg ihm etwas auf ein Sparbuch.