Frage von Strawberycookie, 12

Was für ein Studium ist das richtige und könnt ihr mir eigene Erfahrungen darstellen?

Bin auf der Suche nach interessanten Studiengängen (vorzugsweise ein duales Studium, ein "normales" geht aber auch) Was studiert ihr (+ normales oder duales Studium)? Warum habt ihr den Studiengang gewählt? Wieviel Gehalt bekommt ihr (beim dualen Studium)? Welche Berufe könnt ihr nach dem Studium ausüben? Freue mich auf eure Antworten, danke :)

Antwort
von AnjavonWins, 7

Die Frage, die Du mir aufwirfst, ist: Was findest Du interessant??

Das sollte ja nun das erste Kriterium für die spätere Berufswahl sein. Ja, es geht primär nicht um ein interessantes Studium, sondern darum, was Du später mal für viele Jahre arbeiten willst.

In meinen Seminaren habe ich so viele Studenten gesehen, die am Ende ihres Studiums aufgewacht sind und festgestellt haben, dass ihr Berufswunsch nicht zu ihrem Studium passt.

Also: bei der Suche nach Deiner Ausbildung bzw. Studium - achte darauf, was Dich fasziniert und du gern tun willst.

Das duale Studium hat Vorteile, schränkt Deine Studienmöglichkeiten aber ein: Philosophie, Germanistik, etc. wird in der Regel nicht gehen. Zumeist ist es eine Ausbildung im kaufmännischen oder Finanzbereich, auf die dann ein BWL-Studium oder ein Fernstudium Personal/ BWL aufgesetzt wird. 

Ein Tipp: An den Bundeswehr Unis gibt es sehr attraktive duale Studiengänge - forsch doch auch dort mal nach.

Kommentar von Strawberycookie ,

Werd ich machen, danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten