christelrothe am 17.01.2009 um 0:14 Uhr
Ich sehe abends am westlichen Himmel einen sehr hell leuchtenden Stern. (wenn der Himmel mal klar ist). Weiß jemand, wie der Stern heißt, ist es vielleicht der Abendstern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist DEFINITIV die Venus. (Venus kann Abend- oder Morgenstern sein, je nach Sichtbarkeit)
Der Polarstern ist Quatsch: Steht im Norden. Altair ist Quatsch - ist ein "Sommerstern". Ebenso sind viele andere Antworten Quatsch - ich frage mich, warum die Leute antworten, wenn Sie nur Vermutungen haben...?!
Wie gesagt: Monmentan strahlt die Venus am abendlichen Himmel nach Sonnenuntergang in südwestlicher Richtung. Sie zeigt schon im kleinen Teleskop Phasen - z.b. Sichel, so wie die Mondphasen.
Mehr Infos zum Sternhimmel findet man jeden Monat hier: http://www.sternpate.de/xist4c/web/News-Sterntaufen-Sternpatenschaften-astronomie-id362_.htm
Draschomat am 20. Januar 2009 18:15 die sollten sich mal alle stellarium downloaden ;-) DH

Polaris-Nordstern-Polarstern
Der leuchtet extrem hell, könnte er also eventuell sein. Schau mal hier nach:
christelrothe am 17. Januar 2009 00:20 we?r von Euch hat nun recht? Venus oder Polarstern? Also ich seh den Stern da, wo die Sonne untergeht (Westen). Oder ist Polarstern gleich Venus
gottesanbeterin am 17. Januar 2009 00:24 Es ist die Venus, der Polarstern ist nicht so früh zu sehen und auch nicht so auffallend. Die Venus ist nicht nur der Abendstern, weil meistens als erster zu sehen, sondern auch der Morgenstern, da er auch am längsten zu sehen ist.
Der Polarstern ist nicht gleich die Venus!
KalalaKa636 am 17. Januar 2009 00:26 Hmmm...ich dachte, die Venus sieht man um diese Jahreszeit nur in der Dämmerung und im Morgengrauen. Deswegen ist sie als Morgen- und Abendstern bekannt.
Aber ich kann mich auch irren.
KalalaKa636 am 17. Januar 2009 00:28
christelrothe am 17. Januar 2009 00:30 War mal auf der Seite. Sehr interessant, werd ich mal ein bißchen genauer studieren. Auf jeden Fall müßte es danach doch die Venus sein. Danke!
Whitefall am 17. Januar 2009 00:41 Nein das stimmt nicht. Polaris ist nicht besonders hell und immer im Norden.

Es war eindeutig die Venus (der "Abendstern"), die ist wesentlich heller als alle anderen Sterne und auch im Moment abends am Westhimmel zu sehen.
Cassiopeia
papi08 am 19. Februar 2009 08:43 Totaler Quatsch! Definitiv falsche Antwort.

hmmm... ich habe auch immer gedacht, Venus: http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet) aber jetzt könnte es vielleicht doch der Polarstern sein: (Siehe Wiki) Suchwort Polarstern. Jetzt will ich es aber auch wissen!
christelrothe am 17. Januar 2009 00:39 Ich glaub, da hab ich mal zu später Stunde ne richtig gute Frage gestellt oder?. Aber ich hab auf dieser Seite nachgesehen, das muß einfach die Venus sein. Der Polarstern ist oberhalb des großen Wagens, also mehr über uns. Aber mal an alle netten Beantworter: wir könnten ja eine Astro-Gemeinschaft bilden. Ist doch bestimmt interessant. Jeder stellt jeden Abend ne andere Frage. Na wie ist der Vorschlag?
frangipani am 17. Januar 2009 00:59 Wir wohnen auf dem Land, da gibt es - wenn es klar ist - immer ganz viel im Himmel zu sehen. Du hast aber Recht, es muss einach die Venus sein! Wir sind aber noch am diskutieren ;-) Spannender finde ich, die Satelliten zu entdecken und - vielleicht - doch mal UFOs? Das wäre was!
christelrothe am 17. Januar 2009 01:13 Satelliten kann man eigentlich jeden Abend entdecken, da schwirren reichlich dort oben rum, aber Ufos? Habe im letzten Sommer einen wunderschönen Kometen mit langem Schweif gesehen. Ist gleich nochmal eine _NEUE FRAGE. Mit Schweif - ist das ein Komet oder eine normale Sternschnuppe?
frangipani am 17. Januar 2009 01:20 Sternschnuppe sieht anders aus - eher Komet oder verglühende Weltraum'müll' die wieder ins Atmosphäre eintritt?

das muss die venus sein, weil sie einfach sehr hell erscheint durch die bestrahlung durch die sonne...
der polarstern steht fast exakt im norden und leuchtet auf keinen fall so hell...
eigentlich hat oldskuul bereits alles gesagt...is aber echt krass, was hier alles vermutet wird^^

Vorausbemerkung: Der Planet Venus ist von Grundsatz her entweder Abend- oder Morgenstern. Es gibt aber auch Jahre, in denen die Venus für einige wenige Tage sowohl Abend- als auch Morgenstern ist. 2009 ist ein solches Jahr. Wann das in 2009 der Fall ist, kann man auf der weiter unten verlinkten Seite nachlesen.
Jetzt zur Frage: Ich gehe auch mal davon aus, dass die Fragestellerin die Venus gesehen hat. Theoretisch könnte es auch der hellste Stern am abendlichem Himmel gewesen sein. Ich begründe das mal wie folgt:
Die Fragestellerin hat entweder Sirius, den hellsten Stern am Abendhimmel gesehen oder - und das nehme ich eher an - Sie hat die Venus gesehen. Der Planet Venus ist zur Zeit das absolut hellste Himmelsobjekt am Abendhimmel und steht gegen 18:30 Uhr am südwestlichen Horizont. Sirius steht zur gleichen Zeit am südöstlichen Himmel. Wenn Sie später noch einmal zum Himmel gesehen hat, und das helle Objekt dann verschwunden war, hat sie definitiv den Planeten Venus gesehen. Die Venus geht nämlich um etwa 21:20 Uhr unter, während Sirius um diese Zeit immer höher steigt und gegen 23:00 seine höchste Stellung am Himmel genau im Süden erreicht.
Sirius hat eine scheinbare Helligkeit von -1,4 mag und die Venus erstrahlt mit einer scheinbaren Helligkeit von -4,5 mag. Die Angabe in mag beschreibt als Größenordnung die scheinbare Helligkeit. Die Skala der scheinbaren Helligkeit ist aber nicht linear: Von einer Größenklasse zur anderen ändert sich die Helligkeit um das 2,512-fache.
Wann die Venus - und auch die anderen Planeten unseres Sonnensystem - zu sehen sind kann jeder auf meiner Seite http://www.ajoma.de/html/planeten.html nachlesen. Viel Spaß dabei.

Venus, unser Nachbar im All.Mehr Infos hier: http://s274136405.online.de/
Bild/er:

Venus, unser Nachbar im All.Mehr Infos hier: http://s274136405.online.de/
Bild/er:
de jute alte Venus
Danke! Jetzt weiß ich es auch! Aber sooo schön sieht sie gar nicht aus :-) DH!