Frage von smicke, 46

Was für ein Stellmoment bei 1500 Gramm?

Hallo, ich entwickle gerade mit einem Team einen Modellbau LKW und schaue gerade nach einem passenden Servo! Jedoch bin ich mir nicht sicher was für ein Stellmoment bei 4.8V / 6V benötigt wird um den insgesamt 1.5 kg schweren (leichten) LKW zu lenken?

Antwort
von syncopcgda, 37

Geschätzt 3 Nm.

Kommentar von smicke ,

okay, danke. Aber was für eine Stellkraft würde sich daraus herleiten? Es gibt auch eine Formel, diese weiß ich aber gerade nicht mehr?

Kommentar von syncopcgda ,

Drehmoment geteilt durch die Hebellänge des Servos. 

Kommentar von syncopcgda ,

Ich hätte meine Schätzung andersherum aufzäumen sollen, nämlich zuerst nach der erforderlichen Stellkraft zu fragen. Mit einem Drehmoment von 3 Nm werden ja schon astronomische Stellkkräfte erzeugt, bei einer angenommenen Hebellänge von 3 cm 100 N. Drehmoment = Kraft mal Hebelam, jetzt wäre die erforderliche Stellkraft festzulegen, ich denke 10 N müssten reichen, ist eher noch zu hoch,jetzt ist die genaue Länge des Hebels noch unbekannt, sie wird aber so um die 3 cm liegen. Nun kannst du mal ausrechnen, wie hoch das tatsächliche Drehmoment sein muss. 

Kommentar von syncopcgda ,

Im Übrigen ändert sich die Kaft über dem Drehwinkel auch noch. Bei Zentralstellung (Mittelstellung des Hebels 90°) ist die Kraft kleiner als bei großem Schwenkwinkel, weil dort der wirksame Hebelarm kleiner wird.

Kommentar von smicke ,

okay, vielen Dank, aber was genau gibt die Stellkraft eigentlich an?

Kommentar von syncopcgda ,

Das hilft dir vlt. weiter,

http://wiki.rc-network.de/Servo

Kommentar von smicke ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community