Krabbeltier am 23.09.2009 um 14:35 Uhr
In einem Steinbruch bei Minden...fand meine Tochter einen seltsamen Stein,der wie ein großes Gänseei aussieht,Kind wortwörtlich:"wo das Gehirn draußen versteinert ist....hihiii."Der Stein ist interessant,und so wüßte ich sehr gerne WAS für einer ist`s....?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würd mal in ein Museum oder Institut damit gehen.Die Form sieht nicht unbedingt naturgemacht aus..

sieht aus wie i-was versteinertes xD-- frag mal bei leuten nach ..also da gibs ja so stein firmen und so.

Interessant - vielleicht sogar archäologisch interessant? Da sollte man mal Fachleute zu Rate ziehen.

Sieht auf jeden Fall aus wie ein typischer Muränenstein, d.h. in der Eiszeit von den Gletschern geprägt...!
Davon habe ich auch einen ziemlich großen....!
Ich stimme Avallyn zu, es handelt sich wohl um Flint- bzw. Feuerstein, der häufig in solchen Knollen vorkommt.

Sag uns mal Bescheid, sobald du weißt was es ist.
Krabbeltier am 25. September 2009 10:55 Habe Bescheid gesagt...und bin hoxcherfreut von diesen vielen nützlichen Antworten.
flb89 am 25. September 2009 13:55 super
google mal feuerstein und guck nach, ob die abgeplatzen stellen danach aussehen. am besten mit dem finger drüberreiben, feuerstein glänzt! lässt sich auf der abbilldung nicht so gut erkennen, denke aber dass es ne knolle ist. und dann ist es leider nix besonderes.
ES ist tasächlich eine Feuersteinknolle,und bearbeitet wie ein steinzeitlicher Hammer.Toll die Knoll und diese Antwort ....