Frage von lukasch04, 53

was für ein Spiel mit Ponys oder Pferden kennt ihr?

Hallo, im Dezember steht bei uns im Reitstall das Weihnachtsreiten und meine Freundinnen und ich machen schon eine Kür aber ich hatte die Idee noch etwas zu machen . Vielleicht ein Spiel wo bei natürlich ein pony oder ein Pferd nicht Fehlen darf. Leider hatte ich noch keine konkrete Idee, deshalb wollte ich einfach mal spontan fragen ob ihr vielleicht eine Idee hättet :) Ich entschuldige mich noch kurz für meine grässliche Rechtschreibung ,jedoch hatte ich die Idee spontan und habe nicht sehr auf meine Rechtschreibung geachtet. Dankeschön für die vorschläge jetzt schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucia2870, 25

Also ich mache seit Jahren immer auf dem selben Hof Ferien und da machen wir in der letzten Stunde immer spiele z.b Reise nach Rejusalem (vorallem für Kinder) da werden die Ponys auf dem Zirkel geführt und Kinder sitzen auf denen. In der Mitte steht immer ein Hütchen weniger als es Reiter sind. Und sobald die Musik aus geht müssen die Kinder ganz schnell absteigen und zu den Hütchen rennen, wer keins erwischt geht auf den anderen Zirkel.) lustig wird es wenn die Kinder rechts absteigen müssen

Dann noch Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann ( ganz normal halt, nur das man reitet (die Anfänger werden geführt) und der Schwarze Mann muss die anderen REITER (nicht das Pferd den Reiter) mit der Gerte anticken) (ich hab das gespielt seit ich 7 oder 8 bin und mit 16 macht es immer noch Spaß) das ganze geht im Schritt die besseren Trab und die ganz guten auch Galopp😊 ( man muss aber nicht galoppieren wenn man mit Galopp spielt sondern kann auch die anderen Gangarten verwenden)

Dann versteinern, auch wieder zum fangen wir freischlagen den Reiter anticken.

Kommentar von lukasch04 ,

vielen Dank für deine Antwort :) das erste Spiel gefällt mir sehr gut vielleicht setzen wir es ja um ;)

Kommentar von Lucia2870 ,

Es kommt echt immer gut an und ist halt Hauptsächlich für die kleinen und Anfänger gedacht.😘

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 11

Unser bestes Spiel ist das rosenspiel, weil vom führzügelkind bis zu S~klasse~reiter gemeinsam reiten, jeder nach seinen Möglichkeiten. Spielregeln: Geritten wird gegenläufig auf zwei hufschlägen, einer im Schritt, einer im trab, ggf auch mal ne Runde Galopp. Pro 3~4 Reitern braucht man eine langstielige Plastikrose. Jeder 4. Reiter bekommt eine. Losreiten wie oben erklärt . Die erste rose wird dem ersten entgegenkommenden Reiter übergeben, wobei für mind 3 atemzüge angehalten wird Alle weiteren Rosen wechseln ebenso den Träger. Schritt und trab marsch! Die 2. , 5. , usw trabreiter übernehmen im reiten die Rosen, geben sie aber im stehen wie oben an die 2 &5. &... innen Reiter ab So geht es weiter, bis alle mind 2~3mal dran waren. Ihr könnt auch noch spezielle Aufgaben für die fortgeschrittenen Reiter einbauen. Viel Spaß !!!! :-)

Antwort
von DistelsternXDXD, 16

Ich würde Pferdefussball vorschlagen.

Als erstes stellt ihr zwei "Tore" aus Hütchen auf. Außerdem braucht ihr einen weichen Ball am besten so groß, dass der Ball ungefähr die Höhe bis zum Vorderfußwurzelgelenk hat. Wenn der Ball kleiner ist, können die Pferde leicht darüber stolpern.

Wir spielen Pferdefussball immer im Trab. Man kann auch eine Schwierigkeit einbauen, indem man verabredet, dass die Reiter nur auf einer Hand reiten dürfen.

Pferdefussball kann man im Team spielen, oder alle gegen alle. Man kann die Größe der Team vaarieren, je nachdem, wie groß der Platz oder die Halle ist.

ACHTUNG: Das Spiel funktioniert nur, wenn eure Pferde an Bälle gewöhnt sind, sonst können sie sich erschrecken. Außerdem sollte der Platz oder die Halle groß genug sein, dass man sich nicht gegenseitig mit den Pferden behindert. Vor allem bei Pferden, die gerne austreten, oder sich nicht so gut mit den anderen verstehen, muss man aufpassen.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten