Frage von MB210303, 68

Was für ein Spiegelreflexkamera soll ich kaufen?

Was für eine Spiegelreflexkamera soll ich kaufen die billig und sehr gut ist. 18-24 Megapixel wären gut. Der Preis sollte nicht über 400€ sein.  Danke im Voraus

Antwort
von elsockoblanco, 22

Ich weiß, du wirst meine Antwort wahrscheinlich zunächst nicht sehr hilfreich finden, aber ich wünschte, mir hätte jemand vor ein paar Jahren gesagt, was ich dir jetzt sage:

Kaufe dir von dem Geld eine gute Kompaktkamera mit manuellen Modi!Schau nach, was das "Belichtungsdreieck" ist, arbeite dich in diese Materie ein und lerne, damit umzugehen.

Um gute Bilder zu bekommen, kommt es als Letztes auf die Kamera an.
Viel wichtiger sind technisches Verständnis, Kreativität und natürlich das Gespür dafür, wie du die Situation am besten einfängst.

Nach einiger Zeit und Übung wirst du ein gutes Gefühl dafür haben, was du im Bezug auf die Fotografie wirklich brauchst.

Wenn du dann wirklich den großen Sensor, eine gute Akkulaufzeit und teure Wechselobjektive benötigst, kannst du dir direkt ein Mittelklassemodell (~800-1000€) zulegen.

Denk dran: eine Spiegelreflex macht sicherlich gute Bilder, aber sie muss auch dementsprechend bedient werden. Zudem ist sie groß und schwer.
Dir hilft die beste Kamera nichts, wenn sie nur daheim rumliegt.

Bitte kaufe dir keine DSLR, nur um eine zu haben.

Ich selbst hatte bereits zwei DSLR und bin inzwischen bei einer DSLM ("Kompakte" mit Wechselobjektiv) gelandet. Die letzten 4 Jahre habe ich einige Tausend Klicks bei Veranstaltungen verballert und mich mit vielen Fotografiefreunden mit 6000€+ Ausrüstungen unterhalten, die mega unzufrieden mit der Wirkung ihrer Bilder waren und behaupte daher einfach mal, dir daher diesen Rat geben zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie auch immer du dich entscheidest, lass deiner Kreativität freien Lauf!

VG Simon

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 14

Das ist ein günstiges und vernünftiges Objektiv für den Anfang http://www.amazon.de/gp/product/B003A6H27K/ref=pd\_lpo\_sbs\_dp\_ss\_2?pf\_rd\_p...

Ähnliches gibts auch von Tamron. Eine Kamera dazu kannst dir selbst aussuchen, denn bei der DSLR ist das Objektiv nunmal wichtiger als die Kamera und auch die Megapixel. Es sei denn man will die DSLR als "Handtaschenersatz" oder einfach nur eine haben, um "dazuzugehören". 

Die gibt es damit auch im Set, aber neu nicht für 400.

Ein nicht unwahrscheinliches Szenario bei DSLR-Anfänger:

1. DSLR mit Kitobjektiv

Ergebnis: schon drin gehts nur mit Blitz und es sieht doof aus

2. Systemblitz erworben

Ergebnis: man sieht nun etwas im Zimmer ausser weißgeblitze Gesichter, aber es sieht immernoch doof aus

3. Ok vielleicht drausen, also viel Zoom ein 18-200/300 muss her

Ergebnis: Der Spatz auf dem Dach ist nun wirklich ganz auf dem Foto, nur will sichs keiner ansehen, denn es sieht schon wieder doof aus

4. Jetzt aber ab in den Urlaub,

Ergebnis: nach dem 1. Marsch durch die Stadt bei strahlemdem Sonnenschein und 1,5kg DSLR+18-200mm um den Hals bleibt das Ding im Hotel, schließlich hat man ja noch ein 20MP Smartphone, welches doch irgendwie viel buntere Bilder hinbekommt und in die Hosentasche passt.

5. Zuhause angekommen,

Ergebnis: die DSLR bekommt ihren dauerhaften Schrankwandplatz zugewiesen. Man schreibt bei gutefrage.net wie toll doch die Kamera ist, und erzählt jedem Freund, der einem auf das ehemalige Hobby der Fotografie anspricht, dass die Kamera leider weit unter den eigen Möglichkeiten liegt und man noch etwas sparen muss um zu Vollformat zu wechseln

;o))

Antwort
von eexFree, 34

Hi,

ich besitze eine Canon Eos (600D) und bin damit sehr zufrieden. Da gibt es auch manche Modelle unter 400€ mit 18MP. Soll bei dem Preis das Objektiv direkt mit inbegriffen sein, sollte in dem preislichen Rahmen immer noch ein 18-55mm-Objektiv drin sein, bei anderen könnte es dann kanpp werden.
Hier ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Touchscreen-Live-View/dp/...

LG - eexFree

Antwort
von blackbirdsr71, 10

DSLR - Nikon D90 + Nikon 35mm f/1.8G DX (ca. 400€). Damit hast du eine gute Kamera mit einem guten lichtstarken Objektiv, aber bist von der Brennweite eingeschränkt und genau die Brennweite ist schon Geschmackssache. Ansonsten würde ich auch empfehlen, dass du zuerst über die Fotografie liest (speziell über die Technik) und danach die Entscheidung triffst. Wenn du dich in diesem Bereich nicht entwickeln willst und keine weitere Objektive kaufen willst, dann kauf' dir eine gute Kompaktkamera (z.B. Sony RX100 MkII) und sei glücklich mit der Bildqualität :) Außerdem passt so eine Kamera in (fast) jeder Tasche, bzw. ist immer dabei.

Antwort
von alexbeckphoto, 17

"Billig" und "sehr gut"? Passt nicht zusammen!

bei deinem Preis-Limit brauchst du keine 18-24 Megapixel, denn für diesen Preis bekommst du kein Objektiv, dass diese Auflösung auch anständig bedienen kann! Kauf lieber eine günstigere Kamera und dafür ein besseres Objektiv dann hast du am Ende eine bessere Qualität als wenn du alles in eine Kamera mit möglichst hoher Auflösung steckst und dann ein unscharfe Scherbe davor schraubst.

Aber da fürchte ich musst du dann auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Für 400€ bekommst du im Prinzip das billigste Einsteigergerät, mehr ist da nicht drin. Für ein gutes Objektiv alleine solltest du mit gut 300€ rechnen, vielleicht auch etwas mehr.

Antwort
von floppydisk, 33

du hast scheinbar nicht die geringste ahnung von kameratechnik. du solltest also erst einmal webseiten aufsuchen und dich zur funktionsweise belesen. dann wirst du feststellen, dass deine frage im grunde quatsch ist.

für 400€ bekommst du auch nicht einmal wirklich empfehlenswertes einsteigermaterial.

davon abgesehen wirst du feststellen, dass man ohne die anwendungsbereiche zu kennen, ohnehin keinerlei ratschläge geben kann. und es kommt auch auf das zubehör an, nicht auf die kamera.

und wozu 18+ megapixel? willst du die wände mit den fotos tapezieren?

Kommentar von TheFreakz ,

Genau!! Es kommt außerdem nicht auf die Megapixel an! Vor allem auf ein gutes Objektiv!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten