Frage von pawelfil14, 25

was für ein server für web hosting und eigene "dopbox" also was brauche ich dafür kenne mich nicht so mit servern aus?

hallo ich möchte ein Server für meine Firma wo ich Dokumente ablegen kann und von unterwegs zugreifen kann außerdem will ich meine web-site hosten können also das ich nicht bei einer firma hosten muss sondern von meinem server halt. was werde ich dafür alles brauchen ? was ist das für eine "server art" ?

Antwort
von floppydisk, 5

einen normalem linux vps würde ich an dieser stelle wohl für sinnvoll erachten. wer wenig ahnung von sowas hat, sollte allerdings definitiv eher einen profi engagieren, da mit jeder installierten software eine potentielle lücke auftreten kann. bei firmendaten sollte man je nach daten auch eher über einen rootserver nachdenken.

Antwort
von Pagefreak, 7

Zunächst einmal benötigst du einen kleinen Server. Ein sogenannter vServer (Virtual Server) reicht völlig aus. Als nächstes solltest du dir überlegen welches Betriebssystem du auf dem Server laufen lassen möchtest. Windows oder eine Linux Distribution. Für deine Ansprüche würde ich Linux Debian empfehlen. Jedoch solltest du dich vorher über Linux und den Umgang sowie die Absicherung eines Linux Servers informieren. Der Falsche Umgang kann fatal enden! Für die Datein empfehle ich Owncloud. Damit habt ihr eure eigene Clod die auch aus der Ferne erreichbar ist. Ein Webserver für Websites ist mit Apache2 oder nginx auch nicht schwer. Dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet!

Viel Erfolg!

Antwort
von dannyotti, 14

Ein VServer ist vollkommen ausreichend. Miete dir am besten einen. Dann kannst du dort deine Webseite drauf laufen lassen und Owncloud installieren. Denk dran, windows ist bei Servern böse^^

Kommentar von Pagefreak ,

Windows bei Server ist je nach bedarf echt nicht so dolle! Jedoch Linux für anfänger zum Teil fatal!

Kommentar von dannyotti ,

Das mag schon sein. Aber versuche mal den IIS7 webserver zu installieren. Im Vergleich zum Apache ist der relativ schwer einzustellen.

Das größere Problem bei Windowsservern ist die Performance. Du brauchst besser Hardware, was bei V-Servern dann automatisch teurer ist.

Aber ich denke es gibt genug Tutorials wie man einen Apache einrichtet. Das dauert alles dann ein paar stunden, wenn man sich reinlesen muss und man hat seinen Spaß:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community