Frage von milka909, 35

Was für ein segelführerschein braucht man um mit einem 3master übers meer zu segeln?

Möchte wie piraten (ja ja) mit einem großen Segelschiff übers meer fahren weiß aber nicht welchen segelführerschein man dafür braucht

Antwort
von MrRayman, 34

Wenn dein 3 Master für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden, reicht der Sportbootführerschein See. Es werden keine Beschränkung der Rumpflänge, jedoch darf das Boot nicht mehr als 15PS an der Schraube leisten. Außerhalb der Drei-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone (quasi das weite, offene Meer) brauch man keinen Führerschein.

Über das weite, offene Meer kannst du also auch ohne Führerschein segeln. Nur wenn du in Küstennähe bist, ist ein Führerschein erforderlich.


Kommentar von segler1968 ,

Wenn weniger als 15 PS, brauchst Du gar keinen Schein, sonst den SBF See

Kommentar von MrRayman ,

Oh, habe mich vertan.

Danke für die Verbesserung

Antwort
von segler1968, 16

Solange Dein Dreimaster einen Motor mit weniger als 15PS hat, brauchst Du noch nicht einmal in Deutschen Hoheitsgewässern einen Schein. Sonst den Sportbootführerschein See. Segelscheine braucht man nie.

Gilt aber nur, wenn es für private Zwecke ist

Antwort
von webschamane, 35

Auf der See brauchst du gar keinen Führerschein, da gilt nämlich Seerecht. Die Frage ist, aus welchem Hafen du ausläufst und wo du einläufst. Die Vorschriften beziehen sich genau auf diese nationalen Gewässer also im küstennahen Bereich. 

Antwort
von Turbomann, 25

Guckst du hier mal

http://www.segeln-lernen.de/segelscheine.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten