Was für ein Schinkensorte ist in Hähnchen Cordon Bleu drin?

10 Antworten

Welches?! Wenn es ein abgepacktes Produkt ist, steht es drauf. Wenn es fertig zubereitet angeboten wird (Mensa, Kantine, Restaurant, Imbiss), musst Du dort fragen.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass normaler Schinken vom Schwein verwendet wird.

als "normal" wird auch lachsschinken verkauft, selbst wenn es sich um geschreddertes zeug aus bis zu drei verschiedenen tieren handelt (quelle: 3sat mit dem sternekoch frank rosin)

wenn du glaubst, dass da ECHTER KÄSE drin ist, bist du vermutlich schief gewickelt, und als "schinken" bezeichnet die lebensmittelindustrie inzwischen ja fast JEDES kalte in dünnen scheiben zu kaufende fleisch. obwohl es sich oft nur um ein klebefleisch handelt.

das EINZIGE geflügel von dem es echten schinken gibt, sind die großen laufvögel: EMU oder STRAUSS und "hähnchen-cordon bleu" ist schon vom begriff her REINER BESCHISS: cordon bleu muss als hauptbestandteil KALBFLEISCH haben! abgesehen vom fleisch ist bei solchen komposit-fertigprodukten noch nicht mal der der käse echt, sondern das kann auch ein sog. analogkäse sein. der "schinken" im fertigprodukt ist mit ziemlicher sicherheit ein sog. klebefleisch=bröckchen die mit hilfe von enzymen zusammengepappt wurden. wegen der dicken panade fällt sowas kaum auf.

schon das angebliche geflügelfleisch besteht aus resten der maschinen, die das zeug entsprechend der zukünftigen bestimmung aufbereiten: ALLES was sich NICHT als "filet" verscheuern lässt, wird mittels enzymen und mechanik(druck) zu vermeindlichem fleisch zusammengefügt. welche "art" von schinken dann eingebaut wird, obliegt dem jeweiligen hersteller der produkte: NUR hinterschinken ist echtes fleisch vom angegebenen tier. sobald der wortteil "vorder" auftaucht, handelt es sich um klebefleisch.

Das ist SICHER KEIN Geflügelschinken drin....

gefügelSCHINKEN ist nur eine erfindung der nahrungsmittelindustrie: üblicherweise wird als "schinken" nur das hinterbackenfleisch von vierbeinern (schwein, rind, elch, rentier, bär) bezeichnet. "moderne" ausnahme ist das hinterbackenfleisch großer laufvögel: "straussenschinken".