Frage von Roadrunner13XD, 154

Was für ein rhetorische Gestaltungsmittel ist "Aufmerksamkeitszerstäubung?

Hab leider keine Idee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 124

Es ist wohl ein Neologismus ("Wortneuschöpfung"). Zerstäubung bedeutet, dass etwas wegspritzt, dass es nicht mehr dort ist, wo es mal war. Man verwendet es z.B. im Zusammenhang mit Parfum, es ist etwas "Gegenständliches". Da es sich in deinem Beispiel in einem anderen Zusammenhang verwendet wird, also nicht lexikalisch, halte ich das Wort obendrein für eine Metapher. Man kann auch sagen, es sei ein Wort in einem fremden Kontext.   

Antwort
von Maeeutik, 82

„Das wahrscheinlich Schlimmste an meiner digitalen Sucht war die Aufmerksamkeitszerstäubung, die Schwierigkeit, konzentriert über lange Strecken an ein und derselben Sache zu arbeiten.“

Alex Rühle, 40 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, Kulturredakteur bei der „Süddeutschen Zeitung“, konnte sich nach einem Arbeitstag häufig an nichts mehr erinnern, oft auch nicht mehr an das, was er gerade zwei Minuten zuvor getan hatte. „Als flösse die Zeit direkt hinter mir in ein riesiges schwarzes Loch ab“, schreibt er in seinem als Tagebuch verfassten Erlebnisbericht: “Ohne Netz“ – Mein halbes Jahr offline.

Antwort
von newcomer, 105

kann mir gut vorstellen wenn ein Kind sich z.B. das Knie gestoßen hat dass man versucht vom Schmerz abzulenken mit einem schönen Geschenk sozusagen die Aufmerksamkeit umlenkt

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 54

Ein in meinen Augen nicht sonderlich gelungener Neologismus.

Ein Zerstieben hätte mir besser gefallen.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Ich bedanke mich für den anonymen "Runterpfeil". 

Hättest du auch ein Argument für mich, lieber Anonymus?

Antwort
von mychrissie, 57

Habe zwar Germanistik studiert, diesen Begriff aber in keiner Vorlesung bzw. in keinem Seminar jemals gehört.

Musst Du leider selber googeln. :-)