Frage von Arthur4312, 31

Was für ein Regierungsystem hat Deutschland auf kommunalen Ebene, also präsidial oder parlamentarisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 12

Hei, Arthur 4312, da  die Kommunalverfassung = Gemeindeordnung Ländersache ist, kann man das nicht über einen Kamm scheren. In NRW ist der Bürgermeister hauptamtlicher Vorsteher im Rathaus sowie Vorsitzender des Gemeinderats. Das Modell könnte man als "präsidial" bezeichnen, zumal der Bürgermeister eine große Machtfülle besitzt, so die "Bürgermeisterstimme"; wenn es bei Abstimmungen im Rat auf spitz und knopf steht, ist seine die entscheidende. Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Mirse87, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_Bundesrepublik_Deutschland

Antwort
von Kuestenflieger, 14

das sind gewählte bürgermeister , keine präsidenten . ok ?